Ein pulitzeriges Dankeschön …

… an Axel, der mich mit Colson Whiteheads The Underground Railroad überraschte. Bisher habe ich mich mit dem amerikanischen Bürgerkrieg nur auf Sachbuchebene befasst; das ist, soweit ich mich erinnere, der erste Roman, den ich darüber lese. Das Buch wurde in diesem Jahr mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet, und ich kenne nur hymnische Besprechungen. Der Titel geht auf die historische Underground Railroad zurück. Whitehead nahm diesen Begriff wörtlich und erdachte eine unterirdische Eisenbahnlinie, die Sklaven und Sklavinnen befreit. Vielen Dank für das Geschenk, ich habe mich sehr gefreut.

PS: Das zweite Buch im Päckchen, das nicht auf dem Wunschzettel stand, aber über das ich mich natürlich auch gefreut habe, besitze ich schon und verschenke es daher in gute Hände weiter.