The Island

Hui, was für ein ambitioniertes Filmchen über Klone, die plötzlich ein Bewusstsein entwickeln, hätte es werden können. Hätte, ist es aber nicht, denn schließlich hat Michael „Wumms“ Bay Regie geführt, und deswegen endet der kleine Ausflug ins moralphilosophische Fach klassisch mit Verfolgungsjadgen auf dem Highway, stockwerktiefen Stürzen der attraktiven Hauptdarsteller (Ewan McGregor, Scarlett Johansson) ohne böse Folgen und den üblichen Ballerorgien, bei denen die Kugeln nur die Bösen treffen. The Island (Die Insel) ist ein einziges Product Placement (Puma, xBox, Ben & Jerry’s, MSN, Calvin Klein, AmEx, Nokia und bestimmt noch einige mehr), bei dem nicht mal versucht wurde, subtil aufzutreten. Wichtiger als die Story war neben den Firmennamen die videoclipbunte Farbigkeit, so dass man wenigstens was zum Gucken hatte, wenn’s schon nix zu Denken gab. Zum Popcornessen okay, sonst voller Plotlöcher und ziemlich eklig.