Der erste recycelte Blogeintrag 2008: Bücher 2007

Die Kaltmamsell und Isa haben’s vorgemacht: Bücherlisten nicht einfach abdrucken, sondern Empfehlungen aussprechen. Mach ich sofort nach, denn „wir Internetnutzer“ (TM) haben schließlich einen Bildungsauftrag, wenn wir nicht gerade die Verfassung mit Füßen treten, zu Amokläufen aufrufen oder uns verabreden, wer welches Flugzeug in welches Hochhaus fliegen soll.

Sternchen bedeutet: kann man machen. Kein Sternchen bedeutet: kann man meistens auch machen, denn auf die untenstehende Liste haben es nur Bücher geschafft, die ich durchgelesen habe.

Amistead Maupin – The Night Listener*

Augusten Burroughs – Running with Scissors (den hätte ich weglegen sollen)

Jonathan Franzen – The Discomfort Zone

Barrack Obama – Dreams of My Father (* wenn man über seine pathetischen und teilweise seeeehr langatmigen inneren Monologe und Überlegungen, wie man die Welt verbessern kann, hinwegsieht)

Marion Gräfin Dönhoff – Namen, die keiner mehr nennt

Joanne K. Rowling – Harry Potter and the Scorcerer’s Stone

Joanne K. Rowling – Harry Potter and the Chamber of Secrets

Joanne K. Rowling – Harry Potter and the Prisoner of Askaban

Friedrich Torberg – Die Tante Jolesch*

Arthur Schnitzler – Leutnant Gustl

Matt Ruff – Set this House in Order * (Da war ich schlicht zu faul, eine Rezension zu schreiben. Bitte lesen. Lohnt sich.)

Joanne K. Rowling – Harry Potter and the Goblet of Fire

Joanne K. Rowling – Harry Potter and Order of the Phoenix

Friedrich Torberg – Die Erben der Tante Jolesch*

Ulrich Wickert – Frankreich

Ulrich Wickert – Alles über Paris

Thomas Mann – Der Tod in Venedig*

Frank Warren – My Secret: A PostSecret Book*

Thomas Wolfe – A Man in Full (* gerade noch erträglich, kommt aber natürlich nicht an das Eitelkeiten-Fegefeuer ran)

Joanne K. Rowling – Harry Potter and the Half-Blood Prince

Jens Petersen – Die Haushälterin (* sehr kurz, sehr angenehm, sehr dicht. Schönes Debüt.)

Hans-Jochen Vogel/Bernhard Vogel – Deutschland aus der Vogel-Perspektive (* viel Potenzial verschenkt, weil die beiden Vogels nicht immer über alle Ereignisse der deutschen Geschichte gleichzeitig schreiben. So dürfen sich beide ihre jeweiligen Karriererosinen rauspicken, und der jeweils andere schweigt beflissen. Hätte besser sein können, ist trotzdem recht interessant.)

Joanne K. Rowling – Harry Potter and the Deathly Hallows

Victor Hugo – Die Elenden*

Fjodor Dostojewski – Schuld und Sühne

Astrid Paprotta – Feuertod*

Don DeLillo – Falling Man

Marcel Reich-Ranicki – Mein Leben*

Andrej Kurkow – Picknick auf dem Eis (* russisches Dramolett über einen Schriftsteller, der Nachrufe auf Halde schreibt und mit einem Pinguin zusammenwohnt. Sehr schön.)

Daniel Kehlmann – Unter der Sonne*

Armistead Maupin – Michael Tolliver Lives (nee, das ging gar nicht. Das hab ich nur aus Liebe zu Herrn Maupin durchgelesen. Brauchst du Geld, Junge? Frag mich doch einfach, anstatt so ein liebloses Ding runterzuschreiben.)

John Sarno – Befreit von Rückenschmerzen (my ass)

Douglas Coupland – The Gum Thief (Noch größere Enttäuschung als Tolliver. Ich glaube, Coupland wird alt. Oder ich.)

Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer – Mein Rückenbuch (schon besser)

George Saunders – Pastoralia (* Ganz dringende Empfehlung. Skurrile und wunderschön geschriebene Kurzgeschichten.)

Andrew Sean Greer – The Confessions of Max Tivoli*

Gernot Sittner (Hrsg.) – Die Seite Drei*

Frank Warren – PostSecret: Extraordinary Confessions from Ordinary Lives*

Stephen King – Lisey’s Story*

Thomas Glavinic – Die Arbeit der Nacht (* Jochen ist schuld und ich kann nicht mehr schlafen)