Baba Ghanoush

Ich habe mein bisheriges Rezept leicht verändert, aber nur weil mich das alte Foto so genervt hat. Dieses Rezept stammt aus meinem libanesischen Kochbuch, das ich sehr empfehlen kann. Es ist irre dick und man wird schon von den Fotos satt.

Das Rezept möchte drei Auberginen, im Bild ist die Menge zu sehen, die bei zweien rauskommt.

3 Auberginen mit einer Gabel mehrfach einstechen, auf Alufolie auf ein Backblech legen und bei 200 Grad im Backofen eine Stunde rumliegen lassen. Mittendrin einmal wenden. So lange abkühlen lassen, bis man die Haut anfassen kann, ohne sich zu verbrennen. Haut abziehen und entsorgen, das restliche Fleisch komplett abkühlen lassen. Danach fein hacken.

Das Auberginenfleisch in eine Schüssel geben. Mit
2 EL Tahini und dem
Saft von 1/2 Zitrone (oder nach Geschmack) verrühren.

2 kleine Knoblauchzehen mit
1 dicken Prise Salz im Mörser zu einer Paste verarbeiten. Die Paste ebenfalls unter das Auberginenfleisch mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wer mag, lässt es noch ein Stündchen durchziehen, auch gerne im Kühlschrank, wer nicht, serviert es halt so. Dazu
Olivenöl und
Granatapfelkerne aufs Baba Ghanoush streuen. Ich persönlich mag auch noch Petersilie dazu.