Fotorückblick 2021

Eine Idee von Joël: zwei Fotos pro Monat als Jahresrückblick. Sie dürfen drüben gerne anlegen.

Januar: Pandemie-Sauerteige und Sadness.


Februar: Ich bespreche den „Autobahn“-Film und vermisse die geschlossenen Museen.


März: Ich backe erstmals den fantastischen Himbeer-Marmorkuchen, der seitdem fest im Repertoire ist, und schleppe Sammeltassen aus dem Norden in den Süden.


April: Ich entdecke die philippinische Küche und stelle beruhigt fest, dass ich keinen Unterschied schmecke, wenn ich tolle Kaffeebohnen nicht händisch und mit Supermahlwerk zerstreichele, sondern sie brutal in Opas 60er-Jahre-Mühle zerhacke. (Geht schneller, nervt weniger.)


Mai: Ich werde zweitgeimpft und esse die einzige Weißwurst des Jahres.


Juni: Ich bin für längere Zeit im Norden und fotografiere und blogge sehr wenig. Aber alte Packungen gehen ja immer. Außerdem bewundere ich eine Pflanze bei den Eltern.


Juli: Immer noch im Norden. Das beste an den Tagen, an denen ich alleine für Papa zuständig bin: der Morgenkaffee um 6 und der Abendalkohol um 21 Uhr auf der Terrasse. Ich stelle beruhigt fest, dass auch der Dorfsupermarkt inzwischen Koriander und Fischsauce hat.


August: Ich gehe nach Monaten wieder in ein Museum und freue mich über drei Grossbergs. Wir gehen gemeinsam nach Monaten wieder in ein Restaurant und freuen uns über alles.


September: Ich habe einen Staubsaugerroboter und besuche das einzige Fußballspiel des Jahres.


Oktober: Ich spreche erstmals auf einer kunsthistorischen Konferenz anstatt nur zuzuhören und koche ebenfalls erstmals mit Kutteln. (Eben im Jahresrückblick ergänzt, hatte ich vergessen. Genau wie den Roboter.)


November: Wir veröffentlichen den einzigen Fehlfarben-Podcast im Jahr und ich freue mich über F.s Fotos vom Vogelhaus bei meinen Eltern, wo wir beide zu Besuch sind.


Dezember: Ich erneuere meine technische Grundausstattung und bin nun, was Internetgeschwindigkeit, Mobiltelefonie und Laptop angeht, auf einem halbwegs neuen Stand. Außerdem fotografiere ich diverse Weihnachtsbäume im Norden und im Süden.