„Sowohl am Broadway wie in Hollywood herrschte das strenge Prinzip, die aus Europa stammenden Schauspieler nur in Akzentrollen zu beschäftigen. Das hatte schon damals böse Folgen und mag in einer näheren oder fernen Zukunft noch bösere zeitigen. Sollte es nämlich diesem Planeten gelingen, sich eines Tags zum größeren Teil in die Luft zu sprengen, und sollten künftige Forscher bei den Aufräumarbeiten auf Anzeichen für das Vorhandensein sogenannter „Nazi“ in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts stoßen, dann werden sie sich natürlich fragen, wie diese rätselhaften Gesellen ausgesehen haben; und das werden sie, wenn’s gut geht, aus einigen unversehrt ausgegrabenen Hollywoodfilmen erfahren, in denen die Nazi von Schauspielern wie Fritz Kortner, Ernst Deutsch, Franz Lederer und Otto Preminger dargestellt wurden. Man weiß es heute noch nicht – aber das war die wirkliche Rache der Juden an Hitler.“
Wer sich mit dem Gedanken trägt, Die Tante Jolesch zu erwerben, sollte gleich den Nachfolgeband Die Erben der Tante Jolesch mitkaufen. Liest sich genauso wundervoll wie die Original-Tante.
Nochmals danke für mein Exemplar an den Hühnerschreck. Und herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag! (Wo ist der Link zum Amazon-Wunschzettel?)