Kräuter-Erdnuss-Nudelsalat oder wie ich ihn gemacht habe: Kräuter-Cashew-Nudelsalat mit Huhn und ohne Bohnen
Noch ein Rezept aus diesem schönen vegetarischen Kochbuch, das ich kurzfristig entveganisiert habe, weil im Kühlschrank noch ein Rest Hähnchenfilet rumlag und ich keine grünen Bohnen hatte, wie im Rezept verlangt. Ich plaudere erstmal das Rezept aus, das im Buch steht und dann das, was ihr auf dem Foto seht. Das wird super beim Nachkochen, gnihi.
Für vier Personen.
200 g Eiernudeln nach Packungsanleitung kochen. Abkühlen lassen. (Hier geht das „oder auch nicht“ schon los. Ich mag meine Eiernudeln warm.)
75 g ungesalzene Erdnüsse im Ofen bei 180° knapp zehn Minuten lang rösten und abkühlen lassen. (Bei mir ungeröstete Cashews, weil ich dachte, ich hätte Erdnüsse im Haus – hatte ich aber nicht.)
150 g grüne Bohnen oder Zuckerschoten bissfest garen und abkühlen lassen. (Weggelassen, keine Bohnen gekriegt, keine Lust auf Zuckerschoten gehabt.)
1/2 Salatgurke entkernen und in Scheiben schneiden. (Ich hab sie nicht entkernt, aber total toll in Scheiben geschnitten.)
6 Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. (ALLES GEMACHT WIE IM REZEPT VERLANGT!)
1 kleines Bund Minze,
1 kleines Bund Koriander und
ca. 12 Blätter Basilikum fein hacken. (Basilikum weggelassen.)
Ein Dressing herstellen aus
1 TL Demararazucker,
1/2 bis 1 kleinen rote Chili, fein gehackt, (bei mir eine seeeehr milde)
1 Knoblauchzehe, fein gehackt,
1 Limette, Schale und Saft (oder eine halbe Zitrone),
1 EL Reisessig,
1 TL dunklem Sesamöl und
1/2 TL heller Sojasauce.
Alles in eine Schüssel zusammenwerfen, notfalls mit Sojasauce nachwürzen, genießen.
Bei mir gab es wie erwähnt statt der Bohnen ein bisschen Huhn, zu dem ich die grob gehackten Cashewkerne in die Pfanne geworfen habe. Die fertigen Nudeln durften auch kurz in die Pfanne und dann kam das ganze kühle Grünzeug dazu. Ich habe den Salat vor ein paar Tagen schon ohne Huhn, mit Zitrone statt Limette und mit Schalotte statt Frühlingszwiebel gemacht – schmeckt genauso gut. Aber ich glaube, die Bohnen lasse ich weiterhin weg, die kommen mir sehr komisch vor. Ich werde allerdings mal ein paar Paprikastreifen reinwerfen. Und vor allem endlich die Erdnüsse!