30 Rock

Sehr schöne Sitcom MIT EINER GRANDIOSEN FRAUENFIGUR IN DER HAUPTROLLE HALLELUJA DASS ICH DAS NOCH ERLEBEN DARF.

Sorry. Musste raus.

Also: 30 Rock spielt in den NBC Studios, die unter der Adresse 30 Rockefeller Plaza zu finden sind. Die Sitcom beschäftigt sich mit der fiktiven The Girlie Show, Tina Fey spielt deren Chefautorin, Jane Krakowski den weiblichen Star – der in der ersten Folge fies ausgebootet wird, damit der abgehalfterte Filmstar Tracy Jordan (Tracy Morgan) mitspielen kann. Klingt erstmal nach einem gewöhnlichen Sitcom-Setting – ist es aber nicht. Denn das Schöne an 30 Rock ist, dass alle Charaktere total übergeschnappt sind. Keiner hat auch nur eine Dialogzeile, die im wahren Leben bestehen würde, alle sagen, was sie gerade denken – was manchmal nicht viel oder völliger Blödsinn ist –, und keiner von ihnen würde in der Realität fünf Minuten überstehen. Außer vielleicht Fey als Liz Lemon, die noch die normalste von ihnen ist (Blinde, Einäugige, you know). Sie darf dann auch normal aussehen, sieht nicht verhungert aus, darf flache Schuhe tragen, eine Karriere haben und einen Kerl wollen, aber nicht um jeden Preis und ohne, dass das ihr einziger Lebensinhalt wäre, und sie rettet ihrem Chef dauernd den Arsch. Und der ihren. Der Chef ist übrigens Alec Baldwin, den ich nie für komisch gehalten habe und den ich jetzt bei jedem seiner Auftritte geistig dafür um Verzeihung bitte. Und: Wenn man eine Serie in der NBC Studios spielen lässt, gucken dauernd NBC-Angestellte vorbei wie zum Beispiel Conan O’Brien oder Al Roker.

30 Rock hat jeden Preis verdient, der bis jetzt über dieser wunderbaren Serie ausgekippt wurde, und ich hoffe, es kommen noch Millionen davon dazu: wunderbar geschrieben, schön schnell, keine falschen Sentimentalitäten, fast schon „John Waters in 20 Minuten“-Qualität. Für uns Freunde der Legalität: Die ersten beiden Staffeln gibt’s bereits auf DVD, und für die Freunde des nicht ganz so legalen TV-Konsums kommt dieser Eintrag sowieso knapp drei Jahre zu spät.

Edit: Bernd hat mich darauf hingewiesen, dass 30 Rock seit dem 1. Februar beim Bezahlsender TNT (Premiere) läuft. Sogar im Zweikanalton. Sonst wäre mir das ja auch wurst.