Bad Santa
Sehr unterhaltsamer Film, den man sich als Weihnachtshasser zu Weihnachten und als Weihnachtsliebhaber besser im Sommer angucken sollte, um die kuschelige Stimmung nicht zu versauen. Billy Bob Thornton spielt grummelig-perfekt einen Kleingangster, der als Weihnachtsmann in Einkaufszentren die Kinder unterhalten soll. Sein kleinwüchsiger Partner mimt einen Elf, und gemeinsam knacken sie am Ende ihres Jobs den vollen Safe des Geschäfts.
Aber um die Gaunereien geht es bei Bad Santa eigentlich gar nicht; es geht viel mehr um gescheiterte Lebensentwürfe, das Sich-eingestehen, dass man nicht viel aus sich gemacht hat und die unerwartete Chance, doch noch etwas zu bewegen. In diesem Fall trifft Thornton einen kleinen Jungen, der ihn als Santa anhimmelt, obwohl Thornton ihn die ganze Zeit übelst ankackt, was für eine Nervensäge er sei. Komischerweise schleicht sich der Knabe doch in das abgebrühte Herz des saufenden Weihnachtsmanns – aber ehe der Film zu einer rührseligen Schmonzette über die wunderbare Wandlung eines Mannes wird, bleiben sich die Figuren treu, rauben weiter Geschäfte aus und benehmen sich ganz und gar unweihnachtlich. Trotzdem hat der Film ein Happy End; irgendwie jedenfalls, denn ein moralisch gefestigtes Ende ist es nicht. Aber es ist eins, das passt und einem dem Spaß an dieser unkonventionellen Weihnachtsgeschichte, in der aus Bad Santa irgendwie doch ein Good Santa wird, nicht versaut.
Ist es nicht zu warm, um Weihnachtsfilme zu besprechen? Obwohl, Eisessen im Winter find ich okay…
KleinesF am 18. July 2005
Ich hatte den ganzen Film über das Gefühl die Hauptrolle sei eigentlich Bill Murray auf den Leib geschrieben worden. Womit war der eigentlich wärend dessen beschäftigt? Life aquatic?
OWL am 18. July 2005
grossartiger film. gestern gesehen. mein lieblingszitat ist als willie die dicke negerin am motel irgendetwas fragen willl und sie gleich schreit: „screw you willie. you can’t get ass. last time i didn’t shit right for a week.“ und geiles happy end-bild ausserdem.
ix am 27. July 2005
@OWL
Du hast Recht,laut IMDB ist ursprünglich Bill Murray für die Rolle des Willie vorgesehen worden.Der hat “Bad Santa” aber kurzfristig abgesagt, als er “Lost in Translation” angeboten bekam.
Der Film gefällt mir prima, ist mal etwas anderes,als die normalen “Friede,Freude,Eierkuchen”-Weihnachtsfilme.
Marco
Marco am 06. October 2005