Gebackene Süßkartoffeln mit Feigen
Wieder ein Rezept aus Ottolenghis Jerusalem – leider eins, das mir persönlich nicht ganz so gut geschmeckt hat. Die Kombination aus Süßkartoffeln und Feigen ist zwar optisch eine feine Sache, aber ich mochte es eher weniger. Das nächste Mal lasse ich den süßen Fehlton einfach weg, denn der Rest war gut. Was soll an Kartoffeln, Zwiebeln und Jogurt auch nicht gut sein.
4 Süßkartoffeln (ca. 1 kg) schälen, in dicke Spalten schneiden und mit
3 EL Olivenöl,
2 TL Salz und
Pfeffer vermischen.
Im auf 240° vorgeheizten Backofen für 25 Minuten backen – die Kartoffeln sollen weich sein, aber nicht zerfallen. Nach dem Backen etwas abkühlen lassen.
2 EL Olivenöl erhitzen und darin
12 Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten, sowie
1 rote Chilischote, in feine Ringe geschnitten, bei mittlerer Hitze anbraten.
Ich habe stattdessen eine ganze getrocknete Chilischote mit ins Öl geworfen und sie danach entsorgt; so bekommt das Öl eine leichte Schärfe, und ich muss beim Essen nicht dauernd auf der Hut davor sein, auf etwas richtig Scharfes zu beißen.
6 reife, frische Feigen waschen und vierteln.
Herr Ottolenghi hätte außerdem gerne noch eine Balsamico-Reduktion. Dafür
40 ml Balsamico-Essig mit
20 g Zucker kurz aufkochen und leicht eindicken lassen. Der Sirup dickt beim Abkühlen noch weiter ein; falls es zu zähflüssig wird, ein bisschen Wasser dazugeben. Ich konnte mir diesen Schritt sparen, weil mir ein wohlmeinender Mensch mal eine Pulle fertige Reduktion geschenkt hat.
Zum Abschluss die lauwarmen Kartoffeln mit den Feigen auf einer Platte anrichten, Frühlingszwiebeln darübergeben und mit der Reduktion beträufeln. Wer mag, bröselt noch
140 g weichen Ziegenkäse über das Ganze.
Ich hatte nur Jogurt im Haus, und die kühle Frische passte auch sehr gut zu dem eher warm-scharfen Futter. Auch die Kombination aus dem säuerlichen Balsamico und den süßlichen Kartoffeln mochte ich sehr gern. Nur die Feigen haben sich mir einfach nicht erschlossen, die schmeckten, als hätten sie sich auf den falschen Teller verirrt.