Spaghetti Carbonara
Unglaublich, aber mein babyeinfaches Rezept für Carbonara habe ich noch nie aufgeschrieben. Vermutlich, weil ich es aus dem Handgelenk mache und nie irgendwas abwiege. Das könnt ihr auch!
Für eine Person.
1 Ei in einer Schüssel aufschlagen und mit
Pfeffer verquirlen.
Eine Handvoll Parmesan fein in genau diese Schüssel reiben.
In einer Pfanne
eine Handvoll gewürfelten Bauchspeck, Pancetta oder ähnliches bei mittlerer Hitze anbraten. Eigentlich braucht man bei fettem Speck kein extra Fett mehr, aber ich habe trotzdem immer ein bisschen Olivenöl in der Pfanne.
Eine Portion Spaghetti oder Spaghettini (hier im Bild) in reichlich Salzwasser al dente kochen.
Sobald die Nudeln fertig sind, in die Speckpfanne umsiedeln. Dabei darf gerne noch ein wenig Kochwasser mitkommen. Ich gieße die Nudeln immer ab, indem ich den Deckel leicht versetzt auf dem Topf lasse, das Wasser auskippe und alles, was bei diesem Auskippen nicht mitkommt, in die Pfanne gleiten lasse. Das passt ziemlich perfekt.
Pfanneninhalt gut verrühren, alles in die Ei-Käse-Schüssel schütten, zügig umrühren und ebenso zügig servieren. Notfalls noch ein bisschen nachpfeffern, salzen sollte eigentlich mit dem Kochwasser und dem Parmesan nicht nötig sein. Fertig ist mein allerliebstes Nudelrezept.