Mickey Rourke träumt davon, sein Leben in den Griff zu kriegen:
Für mich war das Alleinsein das Schwierigste. Ich habe mich gezwungen, allein zu leben. Das ist die einzige Möglichkeit, sich wirklich zu verändern. Wenn man den Schmerz ungefiltert fühlt. Erst wenn man keine Leute mehr um sich hat, die einem das Leiden abnehmen, kann man klar sehen. Dann erst kann man den Versuch wagen, sich zu ändern. Anfangs dachte ich: Es dauert vielleicht zwei Monate, dann bin ich ein anderer Mensch. Mein Therapeut sagte: „Medikamente sind in Ordnung, wenn sie dir für einen begrenzten Zeitraum helfen. Sobald du in der Lage bist, dich wieder einzugliedern, brauchst du keine Medikamente mehr.“ Irgendwann fragte ich ihn: „Als du mich das erste Mal sahst, vor sieben oder acht Jahren, war ich da verrückt?“ Er sah mich eine Weile schweigend an. Dann nickte er.
Ich sage nicht: Ich habe mich verändert. Sondern: Ich arbeite daran. Mittlerweile seit fast zehn Jahren. Die Veränderung ist etwas, das ich konstant und unbeirrbar verfolgen muss. Der andere Mickey, das Leben, das ich früher geführt habe, wird immer in mir drin sein. Ich will nicht, dass es wieder zum Vorschein kommt. Aber es ist da. Es gibt einen kleinen Knopf, den ich nur zu drücken brauche, und das Monster steht wieder auf.
Vielleicht ist ein besonderer Film wie »Sin City« (den ich mit Spannung erwarte, wenn er als DVD erscheint…) ja ein Schritt in genau die richtige Richtung, heraus aus dem miesen, dunklen Apartement.
Die letzte positive Erinnerung, die ich an Rourke habe, ist »Johnny Handsome«. Vielleicht muss das nicht so bleiben…
Boris am 13. August 2005
By the way… und gerade eben glatt vergessen:
Angelegentlich »Johnny Handsome« – was ist eigentlich mit Ellen Barkin?
Boris am 13. August 2005
Warum auf die DVD warten? Geht mal wieder in die Programm-Kinos.
Die zocken in der Regel auch nicht so ab, wie die grossen Ketten. 5 Euro für diesen Film ist sicher nicht zu viel. Selbst mit Freunden. Und wehe Ihr klaut den übers Netz ;)
Die Kinos (vor allem die kleinen) sterben sonst.
Pierre Kerchner am 13. August 2005
Ich bin ziemlich sicher, dass nicht nur Mickey so nen Knopf hat.
Lillian am 15. August 2005
Dann habe ich wohl viele solcher Knöpfe. Zuerst dachte ich, das wären die Windpocken :-)
Andreas am 15. August 2005