Cara Amiga (2)
Kleiner Nachtrag zu diesem Eintrag: leise hat mir netterweise auf die Sprünge geholfen. Das Spiel, nach dem ich gesucht habe, heißt peinlicherweise Extase, und wie ich schon im Kommentar zum Ursprungspost geschrieben habe, bin ich im Nachhinein sehr froh, nicht viele Level geschafft zu haben. Wer weiß, was da noch gekommen (haha) wäre. Außerdem hat mir der freundliche Helfer noch per Mail mitgeteilt, wo ich das Spielchen bekommen könnte. Der Download dort hat auch wunderbar geklappt. Nun fehlt mir zu meinem totalen, unglaublichen, uneingeschränkten Vergangenheitsflashback nur noch ein kleiner Emulator, den ich trotz Kerl’scher Hilfe, der bei diesem komischen Internetdingens besser Bescheid weiß als ich, nicht gefunden habe.
Also mal wieder der Hilferuf in Richtung allerliebste Leser: Ich suche einen Emulator für Amiga für meinen schönen Mac, auf dem irgendein OS X läuft (nicht Tiger, falls das irgendwie wichtig ist). Soweit ich den Kerl verstanden habe, müsste ich das Betriebssystem des Amiga wissen, was ich natürlich nicht weiß. Aber vielleicht hab ich mir da auch Blödsinn gemerkt. Any idea, dear reader?
(Love you all. But you know that, don’t you?)
Also, einen kostenlosen Emulator für MAC gibt es hier: http://worldserver.oleane.com/ablancha/uae.htm – er heißt UAE; ob er funktioniert, weiß ich nicht. Die Windows-Version versieht ihren Dienst jedenfalls mit Leichtigkeit.
Sie brauchen zum Spiele-Glück zusätzlich die dazugehörigen ROM-Files, sozusagen Kopien des Amiga-Betriebssystems. Die sind nicht im Lieferumfang des Emulators enthalten. Problem: Diese ROMs gibt es im Internet zwar an jeder Ecke, sie sind aber urheberrechtlich geschützt und deshalb dürfen sie nicht verwendet werden. Wer sie herunterlädt und benutzt, sollte vorher sein Gewissen befragen – oder die Roms von seinem eigenen Amiga übertragen. Letzteres ist erlaubt, dafür gibt es Anleitungen, es ist aber furchtbar kompliziert und deshalb macht das eigentlich niemand.
Die Konfiguration des UAE ist ein wenig hakelig, aber das schaffen Sie schon, und wenn nicht, dann schafft es ‘der Kerl’. Beachten Sie: Da es viele Amigas gab, gibt es auch viele mögliche Einstellungen. Die meisten Spiele laufen problemlos mit der vorgefertigten Konfiguration “Amiga 500 Kick 1.3”. Im Zweifel gilt für alle Konfigurationsmöglichkeiten: Einfach ausprobieren – irgendwann läuft es! Dann schnell den Joystick konfigurieren, und schon beginnt sie, die Extase. Viel Spaß!
Benjamin am 23. August 2005
Hallo,
hier gibts dann auch noch eine OS X Version von UAE:
http://emulation.victoly.com/amiga/
Die Anlaufstelle für Emulationen aller Art auf dem Mac ist übrigens http://www.emulation.net
Marcus am 23. August 2005
> hier gibts dann auch noch eine OS X Version von UAE
Ups, stimmt, die Version hinter meinem Link ist ein bisschen oll…
Benjamin am 23. August 2005
und ich les die ganze zeit emulGator, und wundere mich. :)
Lu am 23. August 2005
Dein Kerl meint vermutlich, dass Du außer dem Emulator noch das passende Kickstart brauchst. Kickstarts waren am Amiga Startdisketten, mit denen man den visuellen Teil des Betriebssystems hochfahren konnte (Windows oder MacOS nicht ganz unähnlich). Die Dateien von so einer Kickstart Diskette brauchst Du, um den Emulator zu starten. Leider funktioniert aber nicht jedes Kickstart mit jedem Spiel, da es genauso verschiedene Generationen (mit den dazu passenden Kickstarts) von Amigas gab, wie das heute bei PCs und Macs der Fall ist. Pass also auf, dass Du Dir die richtigen Dateien besorgst – normalerweise läuft man mit denen für den A500 recht gut.
Das Problem bei dem Ganzen ist, dass auf den Kickstarts von damals immer noch ein Copyright liegt und man sich die Dinger kaufen muß. Und da die relativ begehrt sind, muß man auch bei ebay ein paar Euro für die paar Kilobyte auf der Diskette ausgeben. Alternativ kann man sich die Daten auch kopieren, aber das ist nicht sehr legal…
neolith am 23. August 2005