Liebe Spammer, …

… könnt ihr bitte aufhören, das Wohnzimmer zu belästigen? Dann kann die Autorin nämlich die Kommentare wieder aufmachen, was mir persönlich sehr am Herzen liegen würde. Sonst kann ich doch keine Zustimmung zu jedem dritten Eintrag bekunden. Vor allem zum folgenden:

liebe drehbuchautoren,

eine drehbuchbesprechung bedeutet nicht, dass ihr das drehbuch szene für szene vorspielt um zu beweisen, dass eure dialoge doch funktionieren, wenn man sie nur richtig betont.

Once upon a time als ich noch naiv daran glaube, ein von mir mitverfasster Sitcom-Pilot würde es mal ins Fernsehen schaffen, durfte ich das nämlich auch durchmachen. Bei jeder Dialogänderung, die mein Mitautor vorschlug und die ich nicht sofort bejubelte, kam: „Warte, gespielt klingt das gleich ganz anders, ich mach das grad mal.“

Hase – es klang nicht anders. Wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum das Script bis heute hier rumliegt. Über andere Gründe denke ich nicht nach, sondern schimpfe lieber auf die üblichen Verdächtigen: die doofen Zuschauer, die gute Comedy nicht mal erkennen, wenn sie ihnen auf die Netzhaut tätowiert wird oder die Sender, die eben banalen massenkompatiblen Scheiß Kram produzieren wollen.

(Wie, nicht gut genug? NATÃœRLICH WAR DAS GUT GENUG!)

3 Antworten:

  1. wenn ich endlich auf wordpress umsteige, dann klappts auch mit den kommentaren. versprochen.

    so eine drehbuchbesprechung szenische lesung ist aus der sicht eines script consultants übrigens eine wirklich harte nuss. wird nur noch von autorenfilmern getoppt, die bei jeder anmerkung sagen: “aber das inszeniere ich dann eh.” (und hier müsste jetzt ein smiley rein, der seufzend die augen verdreht. ich bin aber nicht so für smileys. aber eigentlich müsste der hier her.)

  2. Hm. Hab noch nie auf diese Art über Dialog diskutiert. Dafür hatte ich letztlich folgende Diskussion mit einem Produzenten:

    Er: “Irgendwas stimmt mit diesem Dialog nicht. Wieso sagt sie ihm, dass sie ihn hasst?”
    Ich: “Das ist ironisch.”
    Er: “Das versteht der Zuschauer nicht. Ihr Autoren seid zu eitel. Es geht hier doch nicht darum, die Relativitätstheorie zu beweisen oder was, Blödsinn.”
    Ich: “Ironie ist ein anerkanntes und gebräuchliches Mittel menschlicher Kommunikation. Sollten Sie mal probieren.”
    Er: “Können wir die Szene streichen?”

    Ohne weiteren Kommentar.

    Melville

  3. Das hoert sich nach einem Drehbuch fuer GZSZ an.