Bücherfragebogen 26, 27 und 30
Drei Antworten bin ich noch schuldig, und dann ist der Bücherfragebogen abgearbeitet. Für diese Antworten gibt’s aber keine Fotos und deswegen auch nur einen Sammeleintrag.
26. Ein Buch, aus dem du deinen Kindern vorlesen würdest:
Ich hab keine Kinder, ich will keine, und ich lese nicht gerne vor.
27. Ein Buch, dessen Hauptperson dein „Ideal“ ist:
Pippi Langstrumpf (scheint die Standardantwort der Bloggerinnen zu sein). Hat gute Laune, gute Freunde, genug Geld und macht, was sie will. Auf das Äffchen und das Pferd würde ich aber zugunsten eines Flauschteddys und eines SUV verzichten.
30. Warum zur Hölle wurde dieses Buch noch nicht verfilmt?
Filme und Bücher sind zwei grundverschiedene Medien. Jedes hat Vorteile, jedes hat Nachteile. Ich persönlich habe mich noch bei keinem einzigen Buch gefragt, warum das zur Hölle noch nicht verfilmt wurde, weil ich beim Lesen genug Bilder im Kopf habe. Es gibt nur wenige Verfilmungen, bei denen mir die bewegten Bilder besser gefallen haben als die Buchstaben, aber das wusste ich immer erst, nachdem ich beide Varianten der gleichen Geschichte konsumiert habe. Daher kann ich die Frage nicht beantworten. Und nebenbei ist sie die dämlichste von allen, denn ich frage mich auch bei Filmen nicht, warum es zur Hölle davon noch kein Buch gibt.