Grüner Couscous

Das zweite Rezept aus Ottolenghis Genussvoll vegetarisch. Ist ein prima 20-Minuten-Gericht, schmeckt lauwarm oder kalt und ist dazu auch noch sommerlich-hübsch. Was will man mehr bei fünf Grad Außentemperatur.

Angeblich für vier Personen. Ich hab allerdings die Hälfte des unteren Rezepts bequem alleine als Mittagessen verzehren können, ohne danach die Würgefeder rausholen zu müssen. Aber als Beilage für vier Personen sollte das locker ausreichen.

150 g Couscous mit Gemüsebrühe oder Wasser nach Packungsangaben zubereiten. In einer Pfanne

2 kleine Zwiebeln, in Ringe geschnitten, in
1 EL Olivenöl sanft andünsten. Wenn die Zwiebeln leicht gebräunt sind,

2 Prisen Salz und
2 Prisen gemahlenen Kreuzkümmel dazugeben. Zwiebeln und Couscous mit
50 g gehackten Pistazien,
3 Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten,
1 grünen Chilischote, fein gehackt, und
30 g Rucola vermischen.

20 g Petersilie,
20 g frischen Koriander,
2 EL gehackten Estragon,
2 EL gehackte Minze,
2 EL gehackten Dill und
90 ml Olivenöl in einem Mixer oder Zerkleinerer zu einer Paste verarbeiten und mit dem Couscous vermischen.

Fertig. Toll. Grün. Lecker. Den Rucola hatte ich beim Einkaufen vergessen, aber ich habe beim Essen nichts vermisst. Dafür habe ich nicht die ganze Chilischote verwendet, ich Weichei, und kräftig nachgesalzen.