Pasta mit Salsiccia und weißen Bohnen

Nun gut, mein Endergebnis sieht etwas anders aus als das Original (pdf) von Frau Poletto, aber geschmeckt hat es. Kann also nicht so falsch gewesen sein. Für vier Personen.

400 g Penne in ordentlich Salzwasser bissfest kochen.

400 g geschälte Tomaten (Dose) abtropfen lassen, dabei die Flüssigkeit auffangen. Tomaten grob hacken. (Meine Blitzvariante war: gleich ne Dose stückige Tomaten nehmen.)
2 Schalotten, fein gehackt, mit
2 Knoblauchzehen, ebenso fein gehackt, in
Olivenöl andünsten. Tomaten plus Flüssigkeit dazu (oder eben die ganze Dose stückige Tomaten), mit
Salz,
Pfeffer und
1 Prise Zucker würzen und zehn Minuten lang offen köcheln lassen.

1 TL Fenchelsamen mörsern.
3–4 Zweige Thymian abzupfen.
400 g Salsiccia aus ihrer Pelle drücken und in kleinen Brocken in
Olivenöl kräftig anbraten. Fenchelsamen und Thymian dazu, kurz mitbraten, dann
1 Zweig Rosmarin dazu. Tomatensauce angießen sowie
250 g Cannellini-Bohnen (abgetropft). Alles für fünf Minuten bei geringer Hitze schmoren lassen. Den Rosmarinzweig entfernen, Sauce noch mal abschmecken, notfalls mit etwas Nudelwasser verlängern (war bei uns nicht nötig).

40 g Parmesan reiben und zum Schluss über die Nudeln geben.

Von mir aus hätte ruhig noch ein winziger Hauch mehr Fenchel rangekonnt, aber auch so fand ich es extrem schmackhaft. Ich bin eher eine memmige Würzerin und muss grundsätzlich nachsalzen, aber hier kann man eigentlich nichts falsch machen. Wenn die Küche nach Fenchel und Thymian duftet, passt das. Ach ja, und ein Rotwein passt auch. (Sowieso und immer.)