Bloggen bildet

Oder: Aus den Referrern lernen heißt siegen lernen. Seit ein paar Tagen bekomme ich einige Besucher aus dem Anne-Forum. Leider komme ich nicht direkt auf die Seite, von der der Link zu mir kommt, aber ich nehme an, jemand wird eine Kinokritik verlinkt haben. Was mich aber noch mehr interessiert hat, war: Wer zum Teufel ist diese Anne, die dem Forum den Namen gab? Was ist Avonlea?

Für sowas gibt es ja bekanntlich Wikipedia. Und nun weiß ich, dass es eine ganze Serie von Anne-Büchern gibt, die von Lucy Maud Montgomery geschrieben wurden, und deren erster Band Anne of Green Gables heißt. Es gibt Filme, Musicals und japanische Zeichentrickserien. Und das alles ist bisher völlig an mir vorbeigegangen. Den Titel des ersten Buchs hatte ich zwar schon einmal gehört, aber das war’s dann auch. Jetzt lese ich den Kram erstmal – und zwar kostenlos, denn im Gutenberg-Archiv ist der Text komplett vorhanden.