Orangenkuchen

Der Orangenkuchen gehört seit Längerem zu meinem ständigen Repertoire, wenn mir nichts einfällt, was ich backen könnte, wenn der Herr des Hauses Sonntagnachmittag sein Kuchenböckchen ausquengelt. Das Rezept stammt von Pastasciutta, die ihn in einer Springform backt. Ich nicht, da bin ich eigen – Rührkuchen gehört in eine Kastenform.

250 g zimmerwarme Butter mit
250 g Zucker schaumig schlagen. Nach und nach
4 Eier dazugeben plus
250 g Mehl,
1 TL Backpulver und
1 Prise Salz.

Von 3 Bio-Orangen die Schale abreiben, 1 Teelöffel davon beiseite stellen, den brauchen wir für den Guss. Eine Orange auspressen und 7 EL Orangensaft plus die abgeriebene Schale ebenfalls in den Teig geben.

Alles in die gebutterte Form und dann für ungefähr eine Stunde in den auf 180° vorgeheizten Ofen. Nach dem Auskühlen kommt der schon angesprochene Guss oben drauf, den man aus

250 g Puderzucker,
3 EL frisch gepressten Orangensaft und dem zurückbehaltenen
1 TL Orangenzesten herstellt.