Unknown

Ein Mann wacht aus einer Bewusstlosigkeit auf, schaut sich um, entdeckt drei weitere Männer, zwei davon gefesselt, einer mit einer blutigen Nase. Der Mann schaut sich um, findet sich in einem Gebäude mitten im Nichts wieder, aus dem man anscheinend nicht entkommen kann. Er kann sich an nichts erinnern – und die anderen Männer, die nach und nach wach werden, auch nicht.

Unknown hat einen cleveren Einstieg, denn genau wie die Männer weiß auch der Zuschauer zunächst nicht, was passiert ist und wer die Kerle sind. Im Laufe des Films sind wir dann den Akteuren teilweise ein bisschen voraus, teilweise werden wir aber genauso überrascht wie die Jungs. Kein großer Film, nichts wahnsinnig Neues, aber doch eine solide gemachte Fabel über Gut und Böse und was uns definiert. Und ein paar Schnuckis zum Angucken (Greg Kinnear, Jim Caviezel, Barry Pepper, Jeremy Sisto).