Das Halbfinale ist zwar schon durch, aber ich möchte trotzdem noch zum großen Grandprixeurovisionsmittippen bei Herrn Niggemeier aufrufen. Mein Siegertipp: Schweden. Wobei ich Österreich in die Top Five getippt hatte, und der Junge hat es nicht mal ins Finale geschafft. Wenn mein mieser mainstreamiger Musikgeschmack nicht mal hier was bringt, WO DANN?
Und wer schon nicht miträt, der liest sich bitte wenigstens die liebevoll getextete Teilnehmerliste durch. Mein Favorit dabei ist Litauen, das sich so anhört und bei Niggemeier und seinem Co-Autor Lukas Heinser so klingt:
„Den Einfluss, den Chris Rea auf die Musikgeschichte hatte, hätte ich bis gestern als geringfügig eingeschätzt. Neben Kroatien wartet aber auch Litauen mit Gitarrengegniedel auf, das schon vor fünfzehn Jahren nur noch von lederbejackten Schnurrbartträgern knorke oder urst gefunden worden wäre. Nebenbei singt sich eine Frau durch einen Grand-Prix-typischen Text über vergangene Liebe und versucht den Eindruck zu erwecken, Litauen läge in Lateinamerika.“
(Memo to me: mal wieder andere Blogs verlinken.)