de Caunes/Garcia

Als wir in Paris waren, hat der Kerl sich zwei DVDs von Antoine de Caunes und José Garcia gekauft. Antoine wer, fragte Frau Gröner – und musste sich daraufhin beide DVDs von vorne bis hinten angucken, ohne auch nur ein Wort zu verstehen. Denn die Jungs sprachen nur französisch, und dummerweise war nichts untertitelt.

Wenn mir der Kerl keinen Blödsinn erzählt hat und die Google-Sprachtools ihren Job halbwegs verstehen, hat vor allem Antoine de Caunes das Gesicht des Pay-TV-Senders Canal+ mitgeprägt. Von 1987 bis 1995 trat er in der frei empfangbaren Sendung Nulle part ailleurs auf, wo er Interviews humoristisch auflockerte. Dafür kreierte er viele Charaktere, die auf den jeweiligen Gast angepasst waren. Nach einigen Solojahren bekam er Unterstützung von José Garcia, mit dem er nun gemeinsam auf die Gäste losgelassen wurde.

Das Seltsame an den DVDs: Ich habe, wie gesagt, kein einziges Wort verstanden – und fand es trotzdem unglaublich komisch. Ich weiß nicht, ob es genauso lustig ist, wenn man weiß, wovon die Jungs reden, aber als Kostprobe gibt es hier mal die beiden zusammen mit dem Kabarettisten Yves Lecoq. Dessen Namen hab sogar ich kapiert, und wahrscheinlich fand ich deshalb auch den Spot so lustig.

(Direktlink)

Das Beeindruckende an den Jungs, den Texten und den Kostümen ist, soweit ich dem vom Kerl simultan übersetzten Bonusmaterial glauben darf, dass alle Beteiligten verdammt wenig Zeit hatten, sich auf den jeweiligen Gast vorzubereiten. Meist wurden die Gäste recht kurzfristig bestätigt, was den Autoren manchmal nur einen Tag Zeit ließ, sich dazu einen Zweiminüter einfallen zu lassen. De Caunes nickte den Text manchmal erst morgens ab, womit die Kostümdesigner nur noch einen halben Tag hatten, den Jungs was Lustiges auf den Leib zu schneidern, während diese den Text lernten und nebenbei geschminkt wurden.