Was schön war, Freitag, 1. bis Dienstag, 5. Januar 2016

Freitag und Samstag war ich noch fit, obwohl ich Samstag am Schreibtisch bemerkte, dass mein Hals langsam zu kratzen begann. Frohgemut kippte ich mehrere Kannen Tee aufs Kratzen und hoffte darauf, gesund zu bleiben, denn für Samstag, den 9. Januar sind ein Parisflug und ein Ticket fürs Centre Pompidou gebucht. Das mit dem Gesundbleiben klappte nicht so recht, jetzt gerade kuriere ich die Erkältung aus, die mich ab Sonntag ins Bettchen verdammte, wo ich hustend rumdöste, aber im Kopf weiter an der Hausarbeit schrieb. Ab und zu guckte ich ein, zwei Videos, gönnte mir Schokoladenpudding neben acht Kilo Weintrauben und viel Pfefferminztee und hoffte einfach nur darauf, gesund zu werden. Momentan glaube ich, am Samstag in Paris sein zu können, auch wenn ich vermutlich noch husten und mich wie eine Schnecke vorwärtsbewegen werde, aber verdammt noch mal, ich werde mir Kiefer angucken, so.

Was schön war: der gefühlt sehr sinnvoll verbrachte Schreibtischsamstag. Der Schokoladenpudding. Und dieses Video, das ich gestern sah und das ich jeder_m, die/der so einen Hauch an Architekturgeschichte des 20. Jahrhunderts interessiert ist, einfach mal als Herz legen möchte. Ist lehrreich und unterhaltsam. Prof. Dr. Michael Mönninger, Institut für Kunstwissenschaft an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig, spricht über „Big is Beautiful“ – Über die Verführungskraft des Maßstablosen im modernen Städtebau. Von der Ringvorlesung Großbauten in ihren Gesellschaften. Zwischen praktischer Nutzung und symbolischer Bedeutung stehen bereits drei Videos online, die anderen habe ich aber noch nicht gesehen.

Und wo wir gerade bei Ringvorlesungen sind: Die Gerda-Henkel-Stiftung hat auch gerade eine im Programm und zwar zum Thema Global Art History. Also das Wegkommen vom westeuropäisch-zentrierten Kanon, die Probleme von Kunst in einer globalisierten Kultur, Kunst nach dem postcolonial turn usw. Noch nicht gesehen, aber hiermit schon mal für mich vorgemerkt und für euch empfohlen.