Da brütet man seit Tagen über einem Text und kriegt es überhaupt nicht hin, das zu sagen, was man sagen will, und dann kommt eine andere daher und macht genau das. Daher lösche ich meinen verblubberten Entwurf und verlinke stattdessen mal wieder Andrea:
„Es gibt Blogs, die sind für fünf Leser wahnsinnig relevant, denke ich laut in den Raum, in dem die Studenten schwitzen. Und welche, die sind für hunderte Leser eher so mittelwichtig. Welches ist jetzt relevanter? Man kann ja nicht so tun, als sei das ein absoluter Wert und meßbar. Das ist, im Gegenteil, eine Kategorie von entsetzlicher Schwammigkeit, noch schwammiger als Verlinkungen zählen oder Page Views. Und selbst das bezieht sich auf einzelne Einträge oder bestenfalls Momentaufnahmen eines Blogs, aber so ein Blog, das ist ja im Fluß und kann ständig an Relevanz gewinnen oder verlieren, gesetzt den Fall, es gibt überhaupt so etwas wie Relevanz.“
(via Vorspeisenplatte, durch deren Kommentare (ich geb’s ja ungern zu) ich das grandiose Wort „Palästinensersystem“ gelernt habe. Aber das ist total irrelevant, du.)