Tagebuch, Freitag/Samstag, 30. September/1. Oktober 2016

Was ich am Freitag nicht gemacht habe: mir ein neues Semesterticket zu kaufen, das ab dem 1. Oktober für sechs Monate gilt, weswegen ich am Samstag morgen von F. lieber zu Fuß nach Hause gegangen bin anstatt schwarz zu fahren.

Was ich stattdessen gemacht habe: den ganzen Tag an einem Kuchen rumgepuschelt. Das Rezept für den Mürbeiteigboden, auf den dann Lemon Curd und eine Baiserhaube kommen, klang recht simpel, aber ich habe natürlich vergessen, die ganzen Abkühlzeiten mitzukalkulieren. Daher war ich von morgens (mehr Zitronen kaufen) über mittags (Teig ruhen lassen, ausrollen, blindbacken, backen) und nachmittags (Lemon Curd anrühren, auskühlen lassen, auf den inzwischen ausgekühlten Teig kippen) bis abends (Baisermasse machen, Kuchen zusammenbauen, im Ofen bräunen lassen) beschäftigt. Im gerade noch so vorhandenen Tageslicht machte ich dann wenigstens ein in meinen Augen atmosphärisch hübsches Bild …

IMG_0498

… und stellte fest, dass der Kuchen gerne auseinanderfließt, wenn man es wagt, seine hübsche Haube anzuschneiden. Schmeckt aber gut, daher werde ich mich auf eine neue Rezeptsuche begeben.

Samstag räumte ich das Küchenschlachtfeld vom Freitag auf und fuhr gegen 14 Uhr ins Stadion, wo ich den FCB mal so richtig scheiße spielen sah, weswegen sie gegen Köln auch nur ein Unentschieden erreichten.

Ich schrieb vor ein paar Tagen, dass ein Stadion der einzige Ort wäre, für den ich mir Nachwuchs anschaffen würde. Das möchte ich hiermit zurückziehen. Gestern saßen ein Vater mit seinem kleinen Sohn hinter mir (keine Ahnung, wie alt der Junge war, er konnte die Zahlen an der Anzeigetafel lesen, hatte aber anscheinend noch nie ein Fußballspiel gesehen), und ich hörte 90 Minuten lang Fragen, Fragen, ein paar Feststellungen und dann noch weitere Fragen: „Wie lange dauert das Spiel? Wieso pfeifen die Leute? Wieso klatschen die jetzt? Was macht der Mann da? (Foul) Was kostet eine Karte? Da sitzen Tauben auf dem Dach! Da ist eine Kamera! DA IST NOCH EINE KAMERA! DA HÄNGT EIN BEAMER! Wieso kommt keine Zeitlupe auf dem Beamer? (Anzeigentafel) Wieso steht es 10:1, es steht doch gar nicht 10:1? (Eckenverhältnis auf der Anzeigetafel) Gewinnen die Deutschen? (Bayern) Kann ich deine Fahne mal mit in die Schule nehmen? Die Seite ist viel lauter als die andere! Was singen die da? Ich glaube, die singen „Bayern“. Was ist jetzt los? (Freistoß) Wieso geht der jetzt? (Spielerwechsel) Was ist jetzt los? (Halbzeit) Ich dachte, das geht bis 16.15? Wieso geht das bis 17.15? Was ist jetzt los? (Zwei Bälle im Spiel) uswusf“