Was schön war, Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. Dezember 2016 – Zirbelzauber
Freitag fuhren F. und ich nach Augschburg, um über den Christkindlesmarkt zu spazieren. F. kommt aus der Gegend und erzählte mir zwanzig Minuten lang, was in den heutigen Läden auf dem Weg zum Markt früher drin war, und ich dachte grinsend, dass ich das innerlich auch immer mache, wenn ich in die alte Heimat fahre – „da war doch damals …?“
Das Augsburger Rathaus hatte ich schon auf einer Unifolie gesehen und war sehr gespannt – und dann nach kurzem Gucken ziemlich überwältigt über die schiere Größe. Was muss Augsburg für eine reiche Stadt gewesen sein, um sich diesen Trumm in die Gegend zu klotzen? F. nur so zwischen zwei Schlucken Glühwein: „Fugger“, ich nickte und genoss weiter den Zirbelzauber – ein weißer Glühwein mit Fruchtsaft, Orange und Gewürzen. Werde ich ob des bescheuerten Namens nie bestellen, lasse ich mir seit Freitag aber äußerst gern kredenzen.
Über die Zirbelnuss aka den Pinienzapfen lästere ich bei jedem Augsburgbesuch. Ich meine, das Ding sitzt oben auf dem Rathaus! Und anscheinend benennt man alkoholische Spezialitäten nach ihr. Und ich trage sie auf dem Fußballschal mit mir rum.
—
Das Wochenende verbrachte ich größtenteils damit, an meinem Amnesty-Referat rumzudengeln. Die von der Dozentin vorgeschlagenen Änderungen klangen erstmal nicht nach sehr viel Arbeit, waren sie aber natürlich doch. Gestern saß ich deswegen nochmal in der Bibliothek, denn ich hatte die ganze schöne Literatur mit einer anderen Frage im Hinterkopf durchgearbeitet und wollte lieber nochmal Dinge nachlesen, die ich mir vielleicht nicht notiert hatte. Ich fand auch noch schönes Zeug, arbeitete das ein – und warf gestern zum dritten Mal den Ablauf um. Jetzt hatte ich zwar endlich alles drin, was meiner Meinung nach rein sollte, aber so richtig flutschte das beim Vortragen noch nicht. Heute morgen fiel mir dann endlich eine Struktur ein, die eventuell klappen könnte. Das probiere ich heute aus, und ihr lest dann vermutlich morgen darüber. Da halte ich das Referat übrigens auch.