Pflaumenkuchen mit Rührteig

Ein Rezept von Smitten Kitchen, das mich spontan anlachte, nachdem ich spontan Pflaumen gekauft hatte. Das Rezept verlangt nach einer 9-Inch-Springform, bei mir ist es die übliche 24-cm-Form geworden, und weil ich zu faul war, die Mengen hochzurechnen, ist der Teig ein bisschen zu dünn geworden. Stört den Geschmack aber gar nicht.

Der Pflaumenkuchen ist übrigens ein Klassiker von Marian Burros: In der New York Times wurde das Rezept jährlich im September von 1983 bis 1989 abgedruckt, das letzte Mal mit breitem Rand, damit die Nachbäcker:innen es sich endlich ausschneiden und aufheben würden. Hat nichts gebracht, es gab wütende Leser:innenbriefe zu der angekündigten Änderung. “The appearance of the recipe, like the torte itself, is bittersweet,” wrote a reader in Tarrytown, N.Y. “Summer is leaving, fall is coming. That’s what your annual recipe is all about. Don’t be grumpy about it.” Im eben verlinkten Abschnitt steht das Rezept mit Abwandlungsmöglichkeiten. Und hier nochmal die Geschichte etwas ausführlicher.

In einer Schüssel
150 bis 200 g Zucker mit
115 g weicher Butter schaumig schlagen.
2 Eier einzeln unterrühren.

125 g Mehl, Type 405, mit
1 TL Backpulver und
1 guten Prise Salz dazugeben und kurz verrühren. Alles in eine gefettete (wirklich gefettete) 9-Inch-Form geben bzw. eine 22-cm-Springform.

12 reife Pflaumen, halbiert und entsteint, mit der Hautseite nach oben leicht in den Teig drücken. Ruhig bis dicht an den Rand, das habe ich nicht gemacht, weswegen der Teig bei mir an der Form nach oben gewachsen ist. Außerdem habe ich die Pflaumen mit der Innenseite nach oben gebacken, jetzt muss ich den Kuchen nochmal machen, schlimm!

Alles mit
2 TL Zitronensaft und
1–3 TL Zimt, je nach Lust und Laune, bestreuen. Im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen für 50 bis 60 Minuten backen. Bei mir war es recht wenig Zimt, so irre gern mag ich das Zeug nicht, aber ich habe ihn überhaupt nicht geschmeckt. Den Zitronensaft auch nicht, aber ich hatte das Gefühl, dass er ganz gut gegen den Zucker ansteuert. Wie gesagt, ich muss das eh nochmal machen und werde dann eifrig berichten.