Grrr
Ich geb’s auf – aber vorher schreibe ich noch einen Eintrag fürs Weblog in der Hoffnung, jemand hat einen Tipp, um mich vom Aufgeben abzuhalten. Thema: Favicons in Safari.
Ich habe mein wunderschönes Favicon (an dieser Stelle nochmal ein offizieller Dank an die Frau Wiegard, die mein Weblog verschönert hat) einige Zeit lang nicht gesehen, dafür aber alle anderen Favicons dieser Welt. Alle anderen habe alle Favicons gesehen, auch meins. Nur ich nicht. Also habe ich dreihundertmal den Cache geleert, Safari gequittet, den Icon-Folder in der Library handverlesen gelöscht, schließlich dieses Programm benutzt, aber nichts hat geholfen. Inzwischen zeigt Safari gar kein Icon mehr an, auch keine, die schon mal da waren. Eigentlich genau die, die schon mal da waren.
Dann habe ich den Tipp gefunden, ich solle doch die history.plist-Datei löschen, was ich getan habe. Und siehe da – mein Favicon erschien! Aber: kein einziges anderes von den Seiten, die ich bereits angesurft hatte oder die in meinen Bookmarks rumliegen. Surfe ich nun aber Seiten an, die ich nicht gebookmarkt habe oder auf denen ich noch nie war, erscheinen lustige Icons.
WAS MUSS ICH TUN, DAMIT ALLES SO IST WIE FRÃœHER?
Außer mich beim Fernsehen zu bewerben, um Magd auf einem Gutshaus zu sein oder so.
Erst Safari beenden. Dann geh mal in Ankes Library. Dort löschst Du aus dem Safari-Ordner (/Users/anke/Library/Safari ?) alles außer Bookmarks.plist. Dann gehst Du in den Caches-Ordner in der Library und entfernst daraus den Safari-Ordner (/Users/anke/Library/Caches/Safari ?). Danach sollte alles wieder schön sein.
Unabhängig davon: Ein iBook ist nachts um 3:15, 4:30 und 5:30 meistens schlafend und verpasst so seine tägliche, wöchentliche und monatliche Generalreinigung. Ich empfehle deshalb die Installation von anacron (http://www.alastairs-place.net/anacron.html), das die vergessenen Aufträge dann nachholt.
Volker Weber am 20. November 2004
Es geht, es geht, es geht :-)
(Ja, ich höre jetzt auf, wie eine grenzdebile Sechsjährige in die Händchen zu klatschen und mein iBook anzugrinsen.)
Dankeschön.
(Aber einen Smiley hab ich noch :-)
Anke am 20. November 2004
Ich hab auch öfters solche Momente. Ganz besonders, wenn ich versuche Dinge zu machen, von denen ich nicht die geringste Ahnung habe. Irgendwann gehts dann und man weiss nicht mehr warum. Mein Favicon ging auch ganz lange nicht und irgendwann gings dann. Frag mich nicht warum.
Günther am 20. November 2004
Ich sehe kein Favicon?!? Beim Laden der Site kommt das Standardsymbol und dann – schwupps – isses weg. Nur ein weißes Leer-Plätzchen vor dem URI…. und ich würde doch so gerne das Favicönchen sehen…. im Feuerfux.
Boris am 21. November 2004
Beim Feuerfux auf dem Mac ist es da … hm …
Anke am 21. November 2004
Ist wohl eher ein lokales Problem. Ich sehe es jedenfalls auch klar und deutlich (Firefox 1.0 unter WinXP).
Axel am 21. November 2004
Getz lachen Se ma nich, Frau Gröner, aber: was ist ein Favicon überhaupt ? *duck*
Atilla am 21. November 2004
Ha! Ich seh’s doch! Nur… in der Tab-Registerzunge! In der Adresszeile aber verschwindet es ungesehen, wie oben beschrieben. Beim Mozilla dagegen erscheint es dagegen auch dort, verschwindet aber gerne, wenn ich anfange, ‘tabbed’ zu brausen. Wenn keine Tabs offen sind – F5 und Favicon ist wieder da. Also merkwürdiges Verhalten bei den Geckos, zumindest unter Win. Was solls, so wichtig isses ja wirklich nicht…
Boris am 22. November 2004
Mal wat anneres:
“Safari gequittet”
“gebookmarkt”
Schuettelt’s da nur mich?
Mit “angesurft” kann ich mich ja fast noch anfreunden, das sagt ja irgendwie schon fast jeder…
Roland am 22. November 2004