Rührei mit Fischsauce und Tomaten
Ja, ich schreibe dafür ernsthaft das Rezept auf, denn das war das beste Rührei mit den besten Tomaten, das ich je produziert habe.
Das Rezept stammt von meiner Lieblings-Thai-Köchin Pailin Chongchitnant von Hot Thai Kitchen, hier in Schriftform, hier als Video, beides empfehlenswert. Ich verlinke aus Spaß noch meinen anderen Lieblingskoch, dem ich gerne auf YouTube zuschaue, James Kenji López-Alt, der vieles ähnlich macht, aber auch noch Stärke und Ketchup ins Ei wirft, warum auch nicht.
Das Verhältnis von Eiern zu Tomaten: 80 g Tomaten auf ein Ei, dazu ein halber Teelöffel Fischsauce, ein halber Teelöffel Sojasauce und eine gute Prise Zucker (optional). Lustiges Skalieren allerseits.
Die Tomaten können gerne Roma sein; sie sollten schon etwas weicher sein oder gerade superfrisch mitten in der Saison. Eier sind selbstverständlich Bio-Eier, aber das sollte klar sein.
Die Tomaten vom Strunk befreien, Haut kann dranbleiben, grob hacken.
Die Eier mit Fischsauce und einer guten Prise weißem Pfeffer mischen und verquirlen.
In einer beschichtete Pfanne oder einem Wok ein Esslöffel neutrales Öl erhitzen, die Tomaten hinzugeben und mit Sojasauce, Zucker und Frühlingszwiebel in Ringen würzen. Die Tomaten kochen lassen, bis deutlich Saft austritt, sie aber noch ihre Form behalten. Aus der Pfanne in eine Schüssel kippen, die Pfanne auswischen und wieder auf den Herd stellen.
Wieder etwas Öl und dann die Eier in die Pfanne geben und sofort mit einem Spatel oder Löffel umrühren. Das Ei sollte fast fertig gekocht, aber noch nicht ganz fest sein (das oben verlinkte Video von Chongchitnant ist hier hilfreich). Die Tomaten wieder hinzugeben, alles gut verrühren und ab auf den Teller damit.
Mit Jasminreis servieren (bei mir roter Thai-Reis). Fischsauce im Rührei. Wer hätte es gedacht.