Neu! (Oder alt)

Pixeleye hat viel zu viele nette Buchtipps, die meinen Amazon-Wunschzettel sprengen und mich arm machen.

Herr Tutschek ist endlich aus der Sommerpause zurück und lässt wieder rätseln.

Wo man nicht überall hingoogelt: Auf astronews habe ich gelernt, dass die Venus der einzige Planet in unserem Sonnensystem ist, der sich im Uhrzeigersinn dreht. Alle anderen drehen sich in entgegengesetzter Richtung.

Erklärt mir euren Namen: kinopel.

Und wenn man sich mal wieder fragt, ob Gary Larson eigentlich noch lebt, dann guckt man einfach bei Deadoralive nach.

3 Antworten:

  1. moin anke. sollte es mir zu denken geben, dass ich im quiz durchfalle, weil ich von den meisten noch nie was gehört habe?

  2. Kinopel? Gute Frage. Eine der Fragen, die man kurz nicht beantworten kann. Daher erlaube ich mir, etwas auszuholen. Es ist ein gefühlter Name. Wir saßen beim Perser, und dachten so über ein Blog nach, in das wir das, was uns so über Film, Kino und hast-du-nicht-gesehen im Kopf rumgeht, reintun können. Es sollte da nicht um klassische Filmkritik gehen, mehr um Angedachtes, Einfälle, Nörgeleien, was man sich sonst eben so beim Mittagessen beim Perser erzählt. Und beim Perser war es so schön orientalisch, und wir dachten an die alten 1001-Nacht-Filme, die so viel vom Kino als solches in sich haben: Das Märchenhafte, das Verspielte, die naiven Tricks, die Lügengeschichten, das kindliche Staunen. Wir saßen beim Perser und dachten: Diese traumhaften Städte in diesen Filmen, mit all ihren zauberhaften Verstecken, Schätzen, wimmelnden Menschen auf Basaren, wo jeder ein verwunschener Prinz sein kann, wo mechanische Pferde und fliegende Teppiche über den Himmel fliegen. Bagdad, Aden, Konstantinopel. So einen Ort wollten wir, um dort zu spielen. So war das.

  3. craig robinson hat übrigens auch eine ausstellung in berlin ab 13. dezember:
    http://www.flipflopflyin.com/portraits/index.html