Mittwoch, 29. März 2023 – Preview

Heute wird die Ausstellung „Charlotte Salomon. Leben? oder Theater?“ eröffnet. Um 19 Uhr geht’s im Kunstbau los, kommt vorbei, es kostet nichts. (Die Bar allerdings schon.)

Gestern war die sogenannte Preview für die Förder*innen des Hauses und alle, die auf der Einladungsliste standen, darunter natürlich auch wir Mitarbeiter*innen. Ich hatte beim Aufbau schon mal vorbeigeschaut und wusste daher so halbwegs, was nun fertig gehängt zu sehen sein würde, aber ich fand es trotzdem toll, nun alles hübsch ausgeleuchtet anschauen zu können.

Neben den vielen einzelnen Blättern Salomons aus ihrem „Singespiel“ (kein Tippfehler) gibt es verschiedene Stationen über Leben in Berlin in den 1920er und 1930er Jahren, über das besetzte Frankreich, mann kann ein bisschen aus der Musik hören, die Salomon in ihrem Werk erwähnt, es hängen Plakate von früheren Ausstellungen und es gibt eine Vitrine, in der alte Kataloge oder weitere Auseinandersetzungen mit ihrem Werk zu sehen sind. Dort findet sich auch ein Katalog, der seit wenigen Tagen bei mir liegt. Denn eine freundliche Leserin hatte mir geschrieben, dass sie 1971 in Amsterdam eine Ausstellung mit Salomons Singespiel gesehen und sich damals den Katalog gekauft hatte. Den hat sie mir tollerweise geschenkt, und ich blättere seitdem liebevoll in ihm rum. Er steht nicht bei uns im Haus, er steht nicht mal im ZI, und ich fühle mich sehr reich beschenkt. Die Dame ist Künstlerin – schaut doch mal bei ihr vorbei.

Und kommt zur Eröffnung! Oder seht euch die Ausstellung an. Lohnt sich wirklich.