“I stole this card”
Überprüft irgendjemand die Unterschriften auf den Schnipseln, die man unterzeichnen muss, wenn man mit Kreditkarte bezahlt? John Hargrove, dessen Signatur nach eigener Aussage wahlweise aussieht wie die eines obdachlosen Clowns oder eines Affen auf Crack, wollte es herausfinden.
In my lifetime, I have made nearly 15,000 credit card transactions. I purchase almost everything on plastic. What bugs me about credit card transactions is the signing. Who checks the signature? Nobody checks the signature.
Credit card signatures are a useless mechanism designed to make you feel safe, like airport security checks. So my question was, how crazy would I have to make my signature before someone would actually notice?
(via psycko)
feine Seite :-)
Letztens aber anders erlebt – und was interessantes gelernt:
Ein
FreundBekannter erzählte, er hätte mit Karte im Rewe eingekauft – Weihnachtseinkauf für ~ 100,-.Kassiererin nimmt seine Karte, guckt sich die Unterschrift an und sagt: Sorry, die sind aber gar nicht gleich.
(Waren sie auch nicht)
Er holt seinen Ausweis raus und sagt: Gucken Sie hier, da ist auch noch eine zum vergleichen.
Sie: Nö, sorry, da muss ich mal eben mit dem Chef sprechen.
Er macht die totale Welle, beschimpft sie mit einigen Nettigkeiten, die eine Anzeige verdient hätten, droht damit alles stehenzulassen, wahlweise seinen Wagen jetzt und hier einfach umzukippen …
… und sie gibt nach.
Was ich spannend fand:
Er hat das dann den ganzen Nachmittag stolz rumerzählt – und alle fanden, er sei im Recht gewesen. Und was sich denn so eine Kassenschnepfe erlaube? Die solle doch scannen und nicht denken…
Usw.
Ich muss ja gestehen, ich wäre ganz froh, wenn die die Unterschriften checken würden.
Die Meinung war aber recht unpopulär.
Aber ich möchte ihn gerne hören, wenn ich ihm seine Karte wegnehme undd damit einkaufen gehe…
Christian am 05. January 2005
Herrlich.
lars am 05. January 2005
Ist leider wahr, dass das nur ganz selten überprüft wird. Während meiner Ausbildung habe ich selbst einen Aushilfsjob an einer Tankstelle gehabt und ich habe das schon kontrolliert. Aber es ist wirklich so, dass man doof angepflaumt wird, wenn man die Leute dann anspricht, dass die Unterschrift nun so gar nicht passt und ob sie eventl. einen Ausweis dabei haben. Vermutlich kann man auch mit einer Karte ohne Unterschrift bezahlen und einen Clown auf den Schnipsel malen, so lange das Terminal “Zahlung erfolgt” piept…
Olly am 05. January 2005
Wie lange ist das her, Olly?
Also ich habe bis vor einem Jahr noch in einem EXTRA-Markt gearbeitet und da gab es die Anweisung alle Unterschriften genau zu prüfen und das wurde auch so praktiziert. Inzwischen gibt es viele Läsen die generell Unetrschrift Karte, Kassenbon und Personalausweis vergleichen (MakroMarkt) und einige die das ab einem bestimmten Betrag (IMHO 50 €) machen. Find ich gut, dass es in D inzwischen so gehandhabt wird. Warum ist die Frage. Ganz einfach weil den Läsen immer mehr Geld rausging, weil die Lastschrift vom Besitzer rückgängig gemacht wurde.
Am Besten wäre es natürlich ausschließlich mit PIN zu arbeiten.
Martin Hiegl am 05. January 2005
Zusatz: “Zahlung erfolgt” gibt es nur beim PIN, im anderen Fall wird keine Verbindung zur Bank aufgenommen sondern nur die Lastschriftaufträge gesammel und später eingezogen.
Martin Hiegl am 05. January 2005
Erinnert mich an die Geschichte mit der Monatskarte. “Unterschrift mit Vor- und Nachname” steht drauf. Meine Unterschrift besteht aus Vor- und Nachnamen, nur kann sich das niemand vorstellen (großer Kringel, kleiner Kringel).
Aber wenn ich meinen Namen auf die Karte schreibe, so richtig schulreif, dann könnte es auch irgendwer geschrieben haben. Verzwickt.
Jamie am 05. January 2005
Hallo, liebe Leser. Oute mich jetzt als Besserwisser, da hier in den Kommentaren eine Menge bunt durcheinander geworfen wird. Hab mal eine Banklehre gemacht. Sorry.
1. Im Posting oben geht es um die Prüfung einer Kreditkarte bzw. Prüfen der Belegunterschrift bei Kreditkartenzahlung.
2. Lastschriftzahlung / ec-Karte ist ein anderer Schuh.
3. Nimmt Rewe überhaupt Kreditkarten? Könnte sein.
4. Bei einer Transaktion unter Vorlage der Kreditkarte ist die Zahlung in der Regel garantiert.
5. Anders sieht es aus bei der Lastschrift, die der Kontoinhaber relativ einfach zurückgeben kann = hohes Risiko für die Akzeptanzstelle.
6. Deshalb: relativ häufige Überprüfung des Persos bei Zahlung mit ec-Karte; relativ selten Überprüfung bei Zahlung mit Kreditkarte
7. Am Ende des Tages dient die Überprüfung der eigenen Sicherheit. Wenn Ihr also zusätzlich nach Perso gefragt werdet, solltet Ihr dankbar sein und keine Welle machen.
Mehr wollte ich auch gar nicht sagen.
Heiko am 05. January 2005
@Martin, muss zugeben war 1993, ist also schon ein paar Tage her. Merke aber auch immer wieder wenn ich per KK zahle (meist beim Tanken), dass da wirklich niemand drauf achtet. Und korrekt ein Zahlung erfolgt kommt da nicht, ich habe das etwas überspitzt und vereinfacht formuliert. Wollte damit nur sagen, den Verkäufern ist das in der Regel extrem egal, so lange das Geld irgendwie ankommt.
Olly am 06. January 2005