Tagebuchbloggen 27./28.01.2010
Es gibt nichts Gutes, außer man blutet (frei nach Erich Kästner), MY ASS.
Schmerztabletten, Wärmflasche, zwei Tagessätze weniger. Die seltenen Momente, in denen ich Frau-Sein richtig schön scheiße finde. Immerhin waren noch ein paar Cinnamon Rolls im Haus. Mpf.
(Und damit ist das Internet dann auch über meinen Zyklus informiert.)
—
Gestern abend die zweite Folge von Chemistry – A Volatile History gesehen. Ich weiß jetzt, wie das Periodensystem entstanden und vor allem wie brillant es ist. Allein die Idee, ein System aufzustellen, das noch nicht vollständig war (denn zur Zeit seiner „Entdeckung“ waren noch nicht alle Elemente gefunden) und trotzdem von seiner Richtigkeit überzeugt zu sein – absolut faszinierend. Und ich kenne jetzt Herrn Mendelejew und Herrn Bohr und muss dringend ihre Biografien lesen.
Und damit kommen wir zur heutigen Quizfrage: Gibt es ein Buch über Chemie oder die Elemente für Leute wie mich, die irgendwann jubelnd ihre Chemiebücher weggeschmissen haben, als sie es in der Schule abwählen konnten, jetzt aber doch gerne wissen würden, was die Welt zusammenhält? Darf gerne ein Grad schwieriger sein als Was ist Was – Die Elemente. Anyone? Bueller? Ich wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.
therealstief hat mich schon auf Uncle Tungsten von Oliver Sacks aufmerksam gemacht, das anscheinend bereits jemand von meinem Wunschzettel runtergekauft hat, aber vielleicht gibt’s ja noch ein Sachbuch für Anfänger. Die Welt für Dummys oder so.
—
Ein kleiner Edit-Nachtrag auf Twitter.