Wo ist das Diktiergerät, wenn man es braucht?

Kerl, morgens direkt nach dem Aufwachen: „Was ist denn jetzt eigentlich mit den Frühlingszwiebeln?“

Anke: „Hä?“

Kerl: „Du hast mich heute nacht gegen 3 wachgemacht und wolltest mir irgendwas zu Frühlingszwiebeln erzählen.“

Anke: „Hab ich nich. Würd ich nie. … Hm … Warte mal … Ich hab dich irgendwann wachgemacht, jetzt fällt’s mir wieder ein, aber da hab ich doch nicht über Frühlingszwiebeln geredet.“

Kerl: „Haste wohl. Du hast sowas gesagt wie Brabbelbrabbelbrabbelfrühlingszwiebeln, ich hab sowas gesagt wie ‘Was?’, das ging dreimal hin und her und dann hast du dich umgedreht und gesagt, lassma, besprechen wir morgen.“

Anke: „Ich weck dich doch nicht um 3 Uhr früh, um mit dir über Gemüse zu reden! Wahrscheinlich ging’s um den Weltfrieden oder ein Heilmittel gegen Krebs oder so und du warst nur zu müde, um das zu kapieren.“

Kerl: „Oder du warst zu müde, um dich verständlich auszudrücken und hast statt ‘Weltfrieden’ ‘Frühlingszwiebeln’ gesagt.“

Anke: „Wenn ich bloß wüsste, warum ich dich überhaupt geweckt habe. Wahrscheinlich hast du wieder irgendwelchen Blödsinn in meinen Träumen gemacht und deswegen musste ich dich sofort wachmachen.“

Kerl: „Vielleicht hatte ich Hunger in deinen Träumen.“

Anke: „Wenn, dann hab ICH Hunger in meinen Träumen.“

Kerl: „Und was ist jetzt mit den Frühlingszwiebeln?“

Anke: „Vielleicht fällt’s mir heute nacht ja wieder ein. Ich weck dich dann.“

10 Antworten:

  1. Es gibt Leute, die legen sich ein Diktiergerät neben das Bett, schnappen sich mitten in der Nacht den Wecker, brabbeln ihn voll und wundern sich am nächsten Morgen, dass der Weckalarm nicht funktioniert hat. Aber das ist sicher nur eine urbane Legende.

  2. Sehr gemein, wenn der Partner auch noch mit Gegenfragen auf so unverständliches Gerede eingeht und einen im Halbschlaf zum Nachdenken zwingt, weil man ihm ja antworten will.

    Mein Freund macht das regelmäßig mit mir. So kam es auch, daß ich eines Nachts, als mir er auf mein verschlafenes Gemurmel hin eine Frage stellte, völlig genervt antwortete: ‘Hach, jetzt redet der wieder mit mir!’

    Das Gespräch war damit unverzüglich beendet :-)

  3. … in den neueren Handys sind doch Aufnahmefunktionen integriert, einfach auf den Nachttisch damit! Obwohl: Die Strahlen machen Sie dann nur noch verwirrter und morgen gibt´s dann etwas von Frühstückszwiebeln zu lesen…

  4. Ich habe früher mal im Schlaf zu meinem Kerl gesagt: “Wie gut, dass wir beide jetzt wieder Heavy Metal hören!”
    (Man muss dazu sagen, dass das wohl so ziemlich die letzte Musik war, die ich im Wachzustand meinen Ohren zugemutet hätte.)

  5. Die schönsten Szenen mit einem Diktiergerät gibt es ja in “Crimes and Misdemeanors” (dt. “Verbrechen und andere Kleinigkeiten”) von Woody Allen. Alan Ada als schmieriger Filmproduzent hat Tag und Nacht ein Diktiergerät in der Tasche und verarbeitet jede Information zu einer neuen Idee für eine Serie oder ein Filmprojekt. Das muss man sich ungefähr so vorstellen: Woody Allen sagt zum Beispiel etwas wie “Letzte Woche war ich auf einer Seite im Internet, die einer Frau namens Anke gefüllt wird…” und Alan Alda unterbricht ihn mitten im Satz, zückt das Diktiergerät und murmelt: “Moment, Jessica, notieren Sie bitte: Idee für eine Sitcom über eine Werbetexterin, die ein Internettagebuch über ihren Kerl und ihre Lieblingsfilme schreibt. In der weiblichen Hauptrolle sehe ich Sharon Stone, als Kerl könnte ich mir Bruce Willis vorstellen, nein, streichen Sie Willis, notieren Sie Götz George und für Schwert fragen wir Katja Riemann an, entschuldigung, wo waren wir stehen geblieben…?”
    :-)

  6. Ups, ich meinte natürlich Alan Alda.

  7. Ich will Bruce und nicht Götz als Kerl!

  8. … werden wohl die letzten Fieberauswirkungen der Grippe gewesen sein ;-)

    Wenn nicht, möchte ich regelmäßige Updates über die nächtlichen, geistigen Ergüsse! :-)

    Viele Grüße,
    pepperman

  9. Herrlich :D Bitte mehr davon – solche “Gespräche” führen wir hier übrigends auch des öfteren … leider bin ich meist die Wachgemachte ;)

  10. Sie (jetlagged):

    “Darling, is that a mockingbird?”

    Er (halbverschlafen):

    “What’s the time.”

    Sie (verzückt ob des Vogelgesanges):

    “Three o’clock.”

    Er (schon wieder am einschlafen):

    “Go back to sleep.”

    Romantik? Ppppfffffftttttt……