Hamburger Kaufmannsladen

Firmennamen, die ich nicht direkt nach dem Frühstück auf einem LKW sehen möchte, der neben meinem Bus an der Ampel wartet: Faekal Fettentsorgung. Wobei ich noch nicht rausgefunden habe, ob nun die Firma, deren Geschäft die Fettentsorgung ist, den unglücklichen Namen Faekal trägt oder ob der LKW-Hersteller so heißt.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie sich der kleine Laden in der Innenstadt hält, der laut Eigenaussage seit 125 Jahren Tropen- und Marinebedarf verkauft. Eigentlich hätte der schon mit dem Ende der Kolonialherrschaft pleite gehen müssen. Es hat etwas verstörend Melancholisches, einen Tropenhelm in der Auslage zu sehen.

Meine alte Videothek gibt’s nicht mehr. Der Juwelier zwei Häuser weiter konnte die Miete anscheinend auch nicht mehr bezahlen. Zwischen den beiden existiert noch der übliche Bagelladen, in dem nur mittags was los ist. Beim Juwelier liegen jetzt die gesammelten Werke von L. Ron Hubbard im Schaufenster, und ein ekligfreundlicher Mann quatscht arme Passanten an, ob sie wüssten, dass sie ihr geistiges Potenzial blablabla.

Hey, staffnet, schöner englischer Name, cool kleingeschrieben und dann noch Innovatives Recruiting auf dem Firmenschild – das gibt 1000 Punkte beim Bullshit Bingo.

Wieso stehen im japanischen Buchladen Hello Kitty-Stoffkatzen vor den Büchern im Schaufenster?

9 Antworten:

  1. Weil Katzen besonders kompetent darin sind, Kunden in einen Laden zu winken. Ehrlich jetzt.

  2. Aber die Hello Kitty-Katzen winken doch gar nicht. Die gucken bloß plüschig.

  3. Die winken nicht? Erstaunlich. Hätte ich drauf gewettet.

  4. Ich guck nochmal nach :-)

  5. Wir hatten auch (mitten auf dem platten Land; okay ein Kanal und zwei Flüsse sind auch da) zwei Jahre einen Laden für Maritim-Bedarf. Da hat sich auch jeder gewundert was das soll – und da augenscheinlich nie jemand drin war, hat er sich echt lange gehalten.

  6. Katzen sind Glücksbringer, vielleicht deshalb. Und Fox ist weg?! Oh Mann, naja, andererseits, wer noch nie online DVDs bestellt hat, der werfe den ersten Stein…

  7. der Tropenbedarfsladen ist echt klasse, ich kaufe mir dort immer meine Tropenhelme, ohne die ich in Hamburg selten auskomme.

  8. Ich weiß, dass ist gemein: Aber dieser Beitrag hätte auch in der MOPO-Kolummne “Moin Moin” stehen können…

  9. Ich danke dir für diesen Beitrag. Allein der kurze Absatz über das Tropengeschäft hat mich zum Lachen gebracht :).