Ein äußerst wohliges Dankeschön …

… an Jill, die mich mit Lutz Geisslers Brot backen in Perfektion mit Hefe überraschte. Sein Plötzblog kenne ich natürlich, habe aber noch nie was nachgebacken. Mein uraltes Topfbrot-Rezept reichte mir eigentlich, aber nachdem ich gestern das Buch durchblätterte – das im Prinzip voller Topfbrot-Rezepte steckt –, werde ich mich wohl mal an Baguette trauen und Fladenbrot und ähnliche herrliche Wunderdinge.

Ich freue mich jetzt schon auf das Gefühl, Hefeteig unter den Fingern zu haben. Darüber hatte ich vor kurzem mit Lektorgirl gesprochen, als sie mich auf diese seltsamen Videos hinwies, wo Damen in Slime mit Plastik drin rumkneten. (Ich bin seit Tagen süchtig nach Damen, die Seifenwürfelchen auf Plastik fallen lassen.) Mir fiel im Gespräch als erste Assoziation von Dingen, die ich gerne unter den Händen habe, nach menschlicher Haut Hefeteig ein. Diese glatte und gleichzeitig weiche Spannung der Oberfläche fasziniert mich jedesmal.

Die Widmung zum Buch fand ich übrigens auch sehr schön: „Wenn du damit durch bist, an Kaffee herumzuoptimieren, magst du vielleicht wieder Brot backen? No pressure :-)“ Vielen Dank für das Geschenk, ich habe mich sehr gefreut. *geht Mehl kaufen*