Ganz und gar unjapanische Udon-Nudelsuppe mit zweimal frittiertem Tofu

Was Kleines, Schnelles, Fertigsuppiges nach dem ganzen fiesen Weihnachtsessen. Im Asiageschirr, das ich meiner Mama abgeschwatzt habe.

Ein Stück festen Tofu in mundgerechte Stücke schneiden und in
3 EL Sojasauce und
3 EL Zucker marinieren. Dann zweimal in
Erdnussöl frittieren. Vorsicht, der Grat zwischen „knusprig“ und „steinhart“ ist beim zweiten Frittieren ein sehr schmaler.

Udon-Nudeln nach Packungsanleitung zubereiten. (In meinem Fall: in heiße Brühe werfen.)

Einen halben Liter Gemüsesüppchen zubereiten, nachdem ich gemerkt habe, dass bei den fertig gekauften Nudeln nur Fischsuppe dabei war, die ich nicht mag – „Ach guck, die kleinen knackigen Dinger, die ich für Croutons gehalten habe, sind Krabben. Wie süß.“ – und ich keine Misosuppe im Haus hatte.

Das Grün einer Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden.

Alles zusammenwerfen und essen.