Da die Apple-Kampagne zu Lebzeit von Rosa Parks stattfand, wird Frau Parks die Erlaubnis für die Verwendung der Photos gegeben haben und somit auch die Kampagne als solches abgesegnet haben.
Das Apple nun nach Jahren das Photo für die eigene Homepage wieder aufgreift, ist eher ein Hommage als Werbung. Das Photo wird ja schließlich derzeit nicht auf Plakaten o.ä. geschaltet.
“Think different” statt Ex- und Hopp.
Das ist mir so immer noch lieber, als das bloße Abfrühstücken von Rosa Parks im zweiten Nachrichtenblock der Tagesthemen, hinter Koalitionsgespräche, EU-Beitritt Rumänien und Klinsmann (inkl. Kommentar).
Ich weiß nicht, ob man als Hommage noch mal explizit den Bezug von Parks und Apple herstellen muß. Apple bietet technische Produkte, Parks war Menschenrechtlerin, das sind (zumindest auf dieser Ebene) zwei verschiedene Paar Schuhe. So gesehen, kann man sich auch über die Idee der damaligen Kampagne streiten — ob Parks freiwillig teilgenommen hat oder nicht.
Aber man kann das auch relativ sehen, ich will keinen Grundsatzstreit anfangen.
Apple und Rosa Parks hatten einen Schnittpunkt – die Werbekampagne für die Frau Parks sicher ihre Einwilligung gegeben hatte. Was wäre also jetzt passender (aus der Sicht von Apple) als dieses Bild als Hommage zu benutzen?
Ihre Brillenwahl ist sicher oft mistig gewesen – aber hatte sie nicht einen Klasse Mund, ein absolut gewinnendes Lächeln und (im Alter) tolle Falten / ein tolles Gesicht?
Meine Hochachtung vor ihrem Engagement.
Sich auf das Bild alleine zu beziehen (ohne den Artikel auf der Mac Site zu erwähnen) ist wohl kaum korrekt – Appel versteht das als ‘Tribute to Rosa’ und das ist m.E. auch kaum anders zu verstehen…
Mit diesem Bild macht man heutzutage (zumindest mit der Zielgruppe: den Jugendlichen) IMHO keinen zusätzlichen Umsatz mehr.
Denn diese wissen wohl kaum um die damaligen Umstände, noch sind sie daran derart interessiert, als dass dies ausschlaggebend für den Kauf eines Appel Produkts sein dürfte…
Wow, da hat Apple schnell einen aus dem Köcher gezogen: http://images.apple.com/home/2005/images/rosaparks20051025.jpg
sirstick am 26. October 2005
Irgendwie daneben das von Apple.
goncourt am 26. October 2005
Ja, hat nen fiesen Beigeschmack
sirstick am 26. October 2005
Alles verkommt zu Werbung.
moni am 26. October 2005
Soll Apple die Menschen, mit denen sie bei Think Different seinerzeit geworben haben, vergessen, weil die Kampagne vorbei ist?
jens am 26. October 2005
Da die Apple-Kampagne zu Lebzeit von Rosa Parks stattfand, wird Frau Parks die Erlaubnis für die Verwendung der Photos gegeben haben und somit auch die Kampagne als solches abgesegnet haben.
Das Apple nun nach Jahren das Photo für die eigene Homepage wieder aufgreift, ist eher ein Hommage als Werbung. Das Photo wird ja schließlich derzeit nicht auf Plakaten o.ä. geschaltet.
“Think different” statt Ex- und Hopp.
Das ist mir so immer noch lieber, als das bloße Abfrühstücken von Rosa Parks im zweiten Nachrichtenblock der Tagesthemen, hinter Koalitionsgespräche, EU-Beitritt Rumänien und Klinsmann (inkl. Kommentar).
dogfood am 26. October 2005
Die Frau wird wahrscheinlich Geld gebraucht haben.
moni am 26. October 2005
Ich weiß nicht, ob man als Hommage noch mal explizit den Bezug von Parks und Apple herstellen muß. Apple bietet technische Produkte, Parks war Menschenrechtlerin, das sind (zumindest auf dieser Ebene) zwei verschiedene Paar Schuhe. So gesehen, kann man sich auch über die Idee der damaligen Kampagne streiten — ob Parks freiwillig teilgenommen hat oder nicht.
Aber man kann das auch relativ sehen, ich will keinen Grundsatzstreit anfangen.
goncourt am 26. October 2005
Apple und Rosa Parks hatten einen Schnittpunkt – die Werbekampagne für die Frau Parks sicher ihre Einwilligung gegeben hatte. Was wäre also jetzt passender (aus der Sicht von Apple) als dieses Bild als Hommage zu benutzen?
Martin am 26. October 2005
Ihre Brillenwahl ist sicher oft mistig gewesen – aber hatte sie nicht einen Klasse Mund, ein absolut gewinnendes Lächeln und (im Alter) tolle Falten / ein tolles Gesicht?
Meine Hochachtung vor ihrem Engagement.
Sich auf das Bild alleine zu beziehen (ohne den Artikel auf der Mac Site zu erwähnen) ist wohl kaum korrekt – Appel versteht das als ‘Tribute to Rosa’ und das ist m.E. auch kaum anders zu verstehen…
Mit diesem Bild macht man heutzutage (zumindest mit der Zielgruppe: den Jugendlichen) IMHO keinen zusätzlichen Umsatz mehr.
Denn diese wissen wohl kaum um die damaligen Umstände, noch sind sie daran derart interessiert, als dass dies ausschlaggebend für den Kauf eines Appel Produkts sein dürfte…
Joel am 10. November 2005