37

Ein Jahr älter. 25 Kilo leichter. Bis zum nächsten Geburtstag nochmal 25 unddannisjut.

Ich nehme seit einem knappen Jahr mit den WeightWatchers ab. Kann man drüber lästern (darf man auch, ich lästere ja auch über die low-carb-Jünger – winke, winke), funktioniert aber prima. Jedenfalls für einen Futter-Legastheniker wie mich, der schlicht und einfach lernen musste bzw. jeden Tag lernen muss, vernünftig zu essen oder ein normales Essverhalten zu entwickeln.

Ich habe bis jetzt noch nichts darüber im Weblog geschrieben, weil es mir komischerweise zu intim ist. Ich habe euch von Karl erzählt, vom Kerl, von meinen Depressionen und von meinem Glauben – aber ich erwähne meinen dicken Hintern recht selten. Aus gutem Grund, denn über einen Toten, einen Lebensgefährten, eine Krankheit und eine sehr persönliche Einstellungsfrage wird recht wenig gelästert bzw. böse kommentiert oder gemailt. Über ein paar (hust) Kilos zuviel kann man aber prima herziehen. So war jedenfalls meine Erfahrung nach der Ausstrahlung der heute nacht-Sendung im letzten Mai. Post von mir völlig fremden Arschlöchern Menschen hatte ich in der Mailbox, die mir mal eben ungefragt bescheinigten, verdammt fett zu sein (what else is new?). Da hat man natürlich doppelt Lust, sich dem Pöbel zum Fraß (haha) vorzuwerfen, vor allem, weil ich damals noch Kommentare hatte, die bestimmt ne Menge Spacken angezogen hätten.

Ich hatte anfangs überlegt, in einem anonymen Blog übers Abnehmen zu schreiben, aber ich habe bereits im ersten Eintrag gemerkt, dass ich mich zu sehr verstellen oder zensieren müsste. Irgendeiner meiner Leser wäre vielleicht darüber gestolpert, und irgendjemand hätte mich vielleicht erkannt. Also habe ich die Öffentlichkeit erstmal vor der Tür gelassen und schreibe stattdessen seit fast einem Jahr in ein Word-Dokument, das länger und länger wird, und das von guten Tagen und von verdammt beschissenen Tagen berichtet. Ich lese es mir zur Motivation gerne nochmal durch, versuche aus Fehlern zu lernen und mich an meine Mantras zu erinnern. Und wenn ich irgendwann eine Zahl auf der Waage lese, bei der nicht alle nach Luft schnappen, werde ich mich vielleicht trauen, es hier ins Weblog zu stellen. Im Moment traue ich mich noch nicht.

Aber jetzt bin ich erstmal Geburtstagsprinzessin! Ha! GESCHENKE!