Wo wir bösen Blogger so gerne auf unschuldigen Firmen und Organisationen rumhacken, muss auch ein kleines Gegengewicht geschaffen werden: Hiermit erkläre ich die Firma Schenker zu meinem Liebling des Tages.
Schenker ist Logistiksponsor des (Achtung, mehrmals aua:) „Fussball-Globus der FIFA WM 2006â„¢“. Das ist ja eine schöne Sache, und die Firma freut sich auch auf ihrer Webseite entsprechend. Was mich persönlich allerdings noch mehr gefreut hat, ist, dass sie sich mit der ekligen Schreibweise des Globus auseinandersetzen:
Fußball oder Fussball?
Wahrscheinlich haben Sie sich beim Lesen des Artikels gewundert, dass wir Fußball mal mit “ß” und mal mit “ss” schreiben. Der Begriff “FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006â„¢” sowie weitere artverwandte Ausdrücke sind so genannte Schutzmarken. Das bedeutet, die FIFA hat sich diese als Markenbezeichnungen schützen lassen, damit Verbraucher sicher sein können: Wo “FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006â„¢” draufsteht, ist auch “FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006â„¢” drin. Wir übernehmen bewusst diese Schreibweise, um zu verdeutlichen, dass Schenker für die Logistik des offiziellen Fussball-Globus FIFA WM 2006â„¢ verantwortlich ist und nicht für irgendeinen Fußball-Globus. Abgesehen von dieser Ausnahme gilt selbstverständlich die Duden-gerechte Schreibweise: Fußball.
Okay, ich weiß zwar nicht, ob es überhaupt noch einen anderen Fußball-Globus gibt, aber das nehme ich mal hin. Genau wie die falsch gesetzten Anführungszeichen. Ich finde es generell einfach mal nett, dass jemand vorsichtig darauf hinweist, dass diese ganze FIFA-Grütze nicht dem Duden entspricht.
(via Deppenleerzeichen, der allerdings berechtigterweise nölt: Wenn ihr die Schreibweise als falsch erkennt, wieso macht ihr sie dann nicht richtig?)