Sizilianischer Salat

Das Rezept lachte mich schon wegen der Fotos an – okay, die sind bei Nicky immer großartig, aber dieser Salat sah einfach so dermaßen gut gelaunt aus, dass man fast einbilden kann, er freue sich darüber, gegessen zu werden. Und ich freue mich darüber, ihn zu essen, denn er ist tolltolltoll.

Für vier bis sechs Personen
1 kleinen Kopf Radicchio,
1 Kopf Chicoree und
eine gute Handvoll Rucola in feine Streifen schneiden.
1 Knolle Fenchel vierteln und in feine Streifen schneiden. Wenn das Grün appetitlich aussieht, grob hacken und mitverwenden.
1 säuerlichen Apfel (bei mir Granny Smith) vierteln, entkernen und in feine Streifen schneiden. Schälen ist nicht nötig, ich hab’s trotzdem gemacht.
4–5 Radieschen fein hobeln.
1–2 Mohrrüben schälen und in Julienne verwandeln. (Hab ich vergessen.) Den ganzen Streifenkram in eine große Schüssel oder auf eine große Salatplatte umsiedeln und zwanglos mit den Händen vermischen.

1–2 Orangen oder Blutorangen schälen und filetieren. Dabei den Saft auffangen. Die Filets ebenfalls zum Salat geben, genau wie
1 Handvoll Pistazien und
1 Handvoll Mandeln, gehackt oder auch nicht (bei mir grob gehackt). Das ganze üppig mit
Salz,
schwarzem Pfeffer und
1 Prise Zucker würzen und zum Schluss den aufgefangen Orangensaft sowie
ordentlich Olivenöl darübergeben. Wer mag, würzt noch mit etwas Weißweinessig; ich hab mir das geschenkt.