Rote-Linsen-Walnuss-Bällchen

Oder auch: das Essen mit den vielen Bindestrichen. Jessica, von deren veganer Rezepteseite ich diesen Schmackofatz habe, serviert dazu Auberginenrisotto und Zucchini, bei mir war es schnöder Romanasalat mit einem Dressing, in dem sich auch Walnussöl tummelte, sowie Zitronenjogurt. Aber egal womit ihr die Bällchen verspeist – sie sind herrlich lecker. Und machen fies satt; die untere Menge reicht für zwei Personen.

200 g rote Linsen waschen.

1 Zwiebel, fein gehackt, sowie
1 Knoblauchzehe, fein gehackt, in
neutralem Öl anschwitzen. Die gewaschenen Linsen dazugeben, mit
400–500 ml Gemüsebrühe ablöschen und alles zu einem dicklichen Brei verkochen lassen. Notfalls noch ein bisschen Wasser oder Gemüsebrühe nachgießen.

Währenddessen
eine Handvoll glatte Petersilie und
eine Handvoll Walnüsse grob hacken. In einer Schüssel vermischen mit
100 g Mehl und
einem Schuss Zitronensaft.

Den Rote-Linsen-Brei ebenfalls in die Schüssel geben und mit
Kreuzkümmel,
Chilipulver,
Salz und Pfeffer anständig würzen.

Kurz abkühlen lassen, aus dem Teig Bällchen formen und in Öl braten. Wer mag, bestäubt die Bällchen noch mit Speisestärke, bevor sie in die Pfanne wandern.