Merry Christmas to Anke: In freudiger Erwartung der Brückentage zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich spontan eine Karte für Tristan und Isolde in der Semperoper in Dresden erstanden. Mit Waltraud Meier, yay. Am 28. bis 30.12. bin ich also in der (Achtung) Elbmetropole (ich dachte, WIR sind die Elbmetropole, verdammter Schlampenfluss), wo ich seit der Grenzöffnung nicht mehr war. Eine Zugfahrt erster Klasse ist übrigens nur ein Viertel so teuer wie ein Flug, weswegen ich mir das mal gegönnt habe. (Ich bin allen Ernstes noch nie erster Klasse gefahren.) Wenn ich nach Oper, Frauenkirche, Grünem Gewölbe, Hygienemuseum und Gläserner Manufaktur noch Zeit habe – gibt’s in Dresden ein nettes Kino mit Originalfassungen?

(Ich denke jetzt schon darüber nach, wie unsere Wohnung nach drei Junggesellentagen aussieht.)