Sehr unterhaltsames Interview aus der SZ mit Vickie Kloeris, Nasa-Mikrobiologin, über den Speiseplan der ISS-Bewohner.

„SZ: Was isst Thomas Reiter noch?

Kloeris: Da sind noch einige deutsche Sachen, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Die wurden zu uns geschickt und wir haben sie verpackt. Warten Sie mal. Doppelkeks? Hanuta? Was ist das?

SZ: Cookies und Waffeln, die mit Schokolade gefüllt sind. Das Zeug krümelt wahnsinnig, nicht ideal fürs All, oder?

Kloeris: Nein, eher nicht. Wir empfehlen Astronauten immer, so etwas zu vermeiden. Einige aber bestehen darauf, dass sie mit den Krümeln schon klarkommen. Wenn sie dann aus dem All zurück sind, sagen sie oft: Ich hätte auf dich hören sollen. Wissen Sie, wenn die Krümel in der Schwerelosigkeit herumschwirren, können sie sich in Geräten festsetzen oder in die Augen oder Nase fliegen.

SZ: Wie sieht es mit Cola aus?

Kloeris: Nein, besser nicht. Denn wer kohlensäurehaltige Getränke im All trinkt, kriegt einen Blähbauch, und das kann richtig unangenehm werden. Wenn man auf der Erde rülpst, sind das trockene Rülpser. Wenn man das im All macht, kommt ein Teil des Essens wieder hoch.“