at the movies

1. Name a movie you have seen more than 10 times.

Flatliners. When Harry Met Sally. Some Like it Hot. One, Two, Three. West Side Story. Rocky Horror Picture Show. Running Scared. Back to the Future. Sissi. It’s a Wonderful Life. Edward Scissorhands. Life of Brian. Und bestimmt noch ein paar mehr.

2. Name a movie you’ve seen multiple times in the theater.

Flatliners. Die Herren der Ringe. Edward Scissorhands. The Doors.

3. Name an actor who would make you more inclined to see a movie.

Mein Herz gehört dem Sutherland. Und so ziemlich jedem Schauspieler/jeder Schauspielerin, der/die irgendwie spannend aussieht. Beispielsweise Philip Seymour Hoffman, Kevin Spacey, Jamie Bell, Ryan Gosling, Viggo Mortensen, Christian Bale, Leonardo DiCaprio, Jodie Foster, Sandra Bullock und Joan Allen. Und, ja, schon gut, Tom Hanks und Meg Ryan. Ich mag die beiden Häschen einfach gern.

4. Name an actor who would make you less likely to see a movie.

Tom Cruise. Aber auch erst, seitdem er so offensichtlich verrückt geworden ist.

5. Name a movie you can and do quote from.

Ich zitiere gerne und dauernd aus diversen Filmen. Am liebsten aus Swimming with Sharks (“Shut up, listen and learn”), Running Scared („Hätten Sie vielleicht auch die Güte, MR FEUERSCHUTZ?!?“) und One, Two, Three: „Sitzenmachen!“, „SCHLEMMER!“ oder die Beschreibung des Familienwappens: ein Stachelschwein, aufrecht stehend in einem Lilienfeld. Und mein Liebling, wenn mir etwas nicht schmeckt, nicht ganz korrekt zitiert: Damit würden Albaner ihre Schafe färben. Klingt im Original so:

Peripetchikoff: No formula, NO DEAL!
C.R. MacNamara: OK, NO DEAL!
Borodenko: We do not need you! If we want Coca-cola, we invent it ourselves!
C.R. MacNamara: Oh, yeah? In 1956 you flew a bottle of Coke to a secret laboratory in Sverdlosk. A dozen of your top chemists went nuts trying to analyze the ingredients. Right?
Mishkin: No comment!
C.R. MacNamara: And in 1958, you planted two undercover agents in Atlanta to steal the formula. And what happened? They both defected! And now they’re successful businessmen in Florida packaging instant borscht. Right?
Peripetchikoff: No comment!
C.R. MacNamara: Last year you put out a cockamamie imitation “Kremlin-kola!” You tried it out in the satellite countries, but even the Albanians wouldn’t drink it. They used it for SHEEP DIP! RIGHT?
Mishkin: No comment!
C.R. MacNamara: So either get down to business or get off the pot!

Ich zitiere allerdings am meisten aus Friends. “MY SANDWICH?”

6. Name a movie musical in which you know all of the lyrics to all of the songs.

West Side Story und Fame. Und wahrscheinlich noch die Rocky Horror Picture Show und A Chorus Line. Zählt Arielle, die kleine Meerjungfrau als Musicalfilm? Kann ich auch. Und seit kurzem die Musicalfolge von Buffy. With a little help from my readers.

7. Name a movie you have been known to sing along with.

In der Öffentlichkeit? Rocky Horror Picture Show. Und neulich auf Elles Geburtstag Fame. Betrunken und mit der Kuschelmuschi zusammen. Zu meiner Verteidigung: Ich wurde gezwungen. (Versuch mal einer, der Dame mit den leuchtenden Augen was abzuschlagen.)

8. Name a movie you would recommend everyone see.

Alles von Billy Wilder.

9. Name a movie you own.

10. Name an actor who launched his/her entertainment career in another medium but who has surprised you with his/her acting chops.

Christian Ulmen.

11. Have you ever seen a movie in a drive-in?

Klar, muss man alles mal ausprobiert haben. Passend zur prolligen Location haben wir Independence Day und Mission: Impossible gesehen.

12. Ever made out in a movie?

Einmal. Gleichzeitig das einzige Mal, dass ich während des Films aufs Klo gegangen bin. Was bedeutet: Ich hatte ne Menge Bier getrunken. Was dazu geführt hat, dass ich nach dem Film noch einen Trekkie entjungfert und völlig verdrängt habe, welchen Film wir gesehen haben.

13. Name a movie you keep meaning to see but you just haven’t gotten around to yet.

Den ganzen alten amerikanischen Kram aus den 30er und 40er Jahren, der in allen Die besten 100 Filme aller Zeiten-Listen auftaucht. Und die ganzen französischen Filme aus den 60ern und 70ern. Die Romy-Schneider-Filme, in denen sie nicht die österreichische Kaiserin spielt. Mehr von Almodóvar. Die Jack-Lemmon-Filme, die mir noch fehlen. Vielleicht mal was Russisches. Und was von Fassbinder.

14. Ever walked out of a movie?

Klar. Ich esse im Restaurant ja auch nicht auf, wenn’s mir nicht schmeckt. Wieso soll ich mir dann nen Quatschfilm angucken, der mich nervt?

15. Name a movie that made you cry in the theater.

Ich glaube, am meisten geheult habe ich bei E.T. Und danach bei so ziemlich jedem Film, der die Geigen laut genug aufdreht.

16. Popcorn?

Näh, niemals. Kann daran liegen, dass ich in meiner Zeit als Kinoangestellte das Zeug die ganze Zeit machen musste. Ich kann schon den Geruch nicht mehr ab, geschweige denn den völlig sinnfreien Geschmack. Aber ein Eis geht im Kino immer.

17. How often do you go to the movies?

Wird immer weniger. Früher mindestens einmal die Woche, weil ich immer alles aktuell jetzt sofort sehen wollte. Inzwischen leihe ich mir lieber zwei Monate nach Filmstart die DVD aus und hab zuhause meine Ruhe beim Gucken.

18. What’s the last movie you saw in the theater?

Da musste ich jetzt wirklich im Blog nachgucken. Ausgerechnet Dreamgirls. Ein Filmmusical, dessen Songtexte ich nie lernen will.

19. What’s your favorite/preferred genre of movie?

Ich guck eigenlich alles außer Horror, Splatter und Martial Arts. Bei den anderen kommt’s auf die Stimmung an: Wenn draußen grad die Sonne untergeht und ich kuschelig drauf bin, guck ich am liebsten Mädchenkram mit Happy End. Wenn ich vom Golfplatz komme und auf der Autobahn die Geschwindigkeitsbegrenzungen ignoriert habe, Special-Effects-Quatsch oder Komödien. Und wenn ich mal wieder an der Welt leide, natürlich Deprikram und Politthriller und „wichtige“ Filme. So mit Botschaft und so.

20. What’s the first movie you remember seeing in the theater?

Ich kann mich nicht entscheiden, ob es Bernard und Bianca war oder Asterix und Cleopatra. Den ersten im Palastkino Hannover, den zweiten im Autokino Hannover vom Rücksitz des elterlichen Käfers.

21. What movie do you wish you had never seen?

Irréversible.

22. What is the weirdest movie you enjoyed?

Big Daddy. Ich wollte Adam-Sandler-Humor nie mögen, aber Big Daddy fand und finde ich großartig. Und natürlich zitiere ich auch daraus gerne: (mit Südstaatenakzent) “Hi, I’m Scuba Sam, Scuba Steve’s father.”

23. What is the scariest movie you’ve seen?

The Shining. Kann ich bis heute nur gucken, wenn es hell ist.

24. What is the funniest film you have ever seen?

Ich kann mich nicht zwischen One, Two, Three und Life of Brian entscheiden.

Ich reiche weiter an Kiki, Arthur, den Heliumkiffer, franziskript, Sebas, weil ich von ihm den letzten Fragebogen an den Kopf gekriegt habe, und jeden, der Lust hat. („Ich grüße alle, die mich kennen.“)

(via Kaltmamsell)