Tagebuch Dienstag, 8. Dezember 2015 – Am Schreibtisch

Den ganzen Tag am Referat rumgepuschelt. Im Prinzip steht es seit Montag abend, jetzt schiebe ich Texte hin und her, füge noch Bilder in die Präsentation, schmeiße sie zwei Stunden später wieder raus und vier Stunden später wieder rein. Die Reihenfolge meiner Argumente ist fix, jetzt gucke ich nur noch, wie tief ich wirklich argumentieren muss – also ob ich meine wie immer irrwitzig umfangreiche Stoffsammlung wirklich komplett erzählen möchte oder ob ich – ebenfalls wie immer – erstmal meine Darlings killen muss. Gestern habe ich nur die Hälfte der Lieblinge umgebracht, heute kommt vermutlich der Rest dran. Aber ich muss mich da erstmal rantasten, alles auf einmal tut zu weh.

Everwood ausgeguckt. Noch keine neue Serie angefangen. Hack und Fenchelsaat über Nudeln geworfen. Viel Tee getrunken, früh schlafen gegangen, nachdem ich in der Nacht von Montag auf Dienstag zweimal länger wach war. Zwei große Milchkaffees am Tag sind anscheinend einer zuviel.