Tagebuch, Donnerstag, 22. Juni 2017 – Dreckstag

Einer von diesen Tagen, die viele Gewissheiten erschüttern. Ich dachte frustriert über Entscheidungen nach, die ich in den letzten fünf Jahren getroffen habe und fragte mich, ob ich vielleicht doch einfach alles hätte weiterlaufen lassen sollen, dann wüsste ich jetzt, wie meine Tage und Wochen und Monate und Jahre noch aussehen, jedenfalls in der Vorstellung … und während mein Kopf noch hadert, sagt der Bauch: Nein, das war die richtige Entscheidung, noch mal etwas Neues angefangen zu haben, auch wenn es sich jetzt gerade sehr nach Sackgasse anfühlt. Aber ich will einfach nicht glauben, dass dieses Studium, das mir so viel Freude und Herausforderung und Glücksgefühle und Lernerfolge gebracht hat, ein Fehler war. Wie kann etwas ein Fehler sein, bei dem man nachher klüger ist und mehr weiß als vorher?