Was schön war, Sonntag, 8. April 2018 – Sonntagsruhe
Rumgelegen, viel Kaffee gekocht (und genossen), viel Käse auf Zeug geworfen und überbacken (und genossen), viel gelesen. Zum Beispiel das hier:
„Bisschen mausig, bisschen bieder“
Ich zitiere einfach mal den Teaser der SZ gleich mit der Überschrift: „Der Augsburger Autor und Dramatiker Michel Decar über den FCA und den Charme von gepflegtem Umschaltfußball.“ Ich stimme nicht mit allem überein, was der Mann sagt, aber einige Male musste ich sehr grinsen.
„[SZ:] Als Einziger der 18 Bundesligisten durfte Augsburg seit der Saison 2015/2016 kein sogenanntes Top-Spiel zur 18.30-Uhr-Sendezeit am Samstagabend bestreiten.
[Decar:] Der FCA hat ja sogar graue Trikots! Welcher Verein macht sich freiwillig graue Trikots? Das fällt einem doch nur ein, wenn man das Hannover des Südens sein will. Bisschen mausig, bisschen bieder, unter dem Radar fliegen als Überlebensstrategie, so würde ich das nennen. Andererseits muss es diese mausigen Vereine auch geben im Welttheater Bundesliga. Was sollen sie schon machen mit dem fast kleinsten Budget der Liga, außer sich durchzufuchsen? Man wundert sich jedes Jahr aufs Neue, wie sie es wieder geschafft haben.“
„Hannover des Südens.“ Kchkch.
„In ihrem Stück „Philipp Lahm“ lassen Sie den Protagonisten auf der Bühne sagen: “Manche sagen, ich bin so langweilig, dass es weh tut. Ist doch geil!”
Ja, das ist das Grundprinzip der Augsburger Identität. Wenn es ein Vereinsmotto geben würde, dann wäre es, in einer Reihe mit dem „Mia san mia“ des FC Bayern oder der „echten Liebe“ bei Borussia Dortmund: „FC Augsburg – schon ganz okay“.“
Das hatte ich beim gestrigen Blogeintrag vergessen: Ich habe in Augsburg beim Bayernspiel zum ersten Mal jemanden gesehen, der eine Karte verkaufen wollte. Das ist so niedlich! Beim FCA gibt es immer Karten – gut, gegen Bayern und Dortmund war es eventuell etwas schwieriger, aber das ging alles. Das sieht in der Allianz-Arena ganz anders aus. Man klettert die Treppen von der U-Bahn Fröttmaning hoch und biegt nach rechts auf die Brücke ab, die über die Gleise führt und zur Esplanade, die den langen Aufstieg zur Arena bildet (hübsch, aber für Fußlahme wie mich latent anstrengend. Dafür ist der Rückweg super). Schon an der Brücke stehen die ersten Menschentrauben, die entweder Karten loswerden wollen oder suchen, und diese Menschen tauchen bis zu den Eingangstoren der Arena immer wieder auf. Der charmante Mitbewohner hatte mal für mich eine Karte quasi direkt am Stadion erworben, weil ihm alles davor zu teuer war.
In Augsburg steht nie jemand. Wirklich nie. Das fand ich sehr putzig, diese einzelne Gestalt, die ihre Karte nicht mehr haben wollte. Danke, aber wir waren alle versorgt.
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What About “The Breakfast Club”? Revisiting the movies of my youth in the age of #MeToo
Molly Ringwald schreibt für den New Yorker über ihre eigenen Filme. Das Denkmal von John Hughes bekommt ein paar Kratzer.
„I made three movies with John Hughes; when they were released, they made enough of a cultural impact to land me on the cover of Time magazine and to get Hughes hailed as a genius. His critical reputation has only grown since he died, in 2009, at the age of fifty-nine. Hughes’s films play constantly on television and are even taught in schools. There is still so much that I love in them, but lately I have felt the need to examine the role that these movies have played in our cultural life: where they came from, and what they might mean now. When my daughter proposed watching “The Breakfast Club” together, I had hesitated, not knowing how she would react: if she would understand the film or if she would even like it. I worried that she would find aspects of it troubling, but I hadn’t anticipated that it would ultimately be most troubling to me.
It can be hard to remember how scarce art for and about teen-agers was before John Hughes arrived. Young-adult novels had not yet exploded as a genre. Onscreen, the big issues that affected teens seemed to belong largely to the world of ABC Afterschool Specials, which premièred in 1972 and were still around as I came of age, in the eighties. All the teens I knew would rather have died than watch one. The films had the whiff of sanctimony, the dialogue was obviously written by adults, the music was corny.
Portrayals of teen-agers in movies were even worse. The actors cast in teen roles tended to be much older than their characters—they had to be, since the films were so frequently exploitative. The teen horror flicks that flourished in the seventies and eighties had them getting murdered: if you were young, attractive, and sexually active, your chances of making it to the end were basically nil (a trope spoofed, years later, by the “Scream” franchise). The successful teen comedies of the period, such as “Animal House” and “Porky’s,” were written by men for boys; the few women in them were either nymphomaniacs or battleaxes. (The stout female coach in “Porky’s” is named Balbricker.) The boys are perverts, as one-dimensional as their female counterparts, but with more screen time. In 1982, “Fast Times at Ridgemont High,” which had the rare distinction of being directed by a woman, Amy Heckerling, got closer to an authentic depiction of adolescence. But it still made room for a young male’s fantasy of the actress Phoebe Cates striding topless in a soft-porny sprinkler mist.“
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Ich hänge immer noch in Fantasyland, das sich so nett bröckchenweise lesen lässt, denn es geht zeitlich schön chronologisch vor. Im Moment bin ich bei Reagan in den 80er Jahren, aber ich wollte euch ein Zitat aus den 1970er Jahren von Philip K. Dick empfehlen. Im Buch geht es generell um die – laut Autor – amerikanische Eigenart, alles glauben zu dürfen, was man will, ganz gleich, ob Fakten oder die blöde Realität dagegensprechen. Er arbeitet heraus, und ich fasse hier etwas verkürzend zusammen, dass Dinge wie amerikanisches Fernsehen (Reality TV, das bekanntermaßen immer noch gescriptet ist), Themenrestaurants, die eine Welt aufmachen, die über Essen hinausgeht, Malls, die quasi eine eigene Welt begründen, Reenactments, gerade vom Bürgerkrieg, die latent revisionistisch sind und auch Dinge wie Disneyland und Colonial Williamsburg Realität und Fantasie bewusst verschwimmen lassen – und dass es die Besucher, Nutzer, Konsumenten nicht einmal stört. Ich zitiere S. 234 aus der Hardcoverausgabe, London 2017:
„In den 1970s, not long before he died, the sci-fi writer Phil Dick moved into an apartment in Orange County a few miles from Disneyland, an irony not lost on him. There he wrote a perfect summary of his dread about the transformation of American society and culture as the real and unreal became indistinguishable. “We have fiction mimicking truth, and truth mimicking fiction. We have a dangerous overlap, a dangerous blur. And in all probability it is not deliberate. In fact, that is part of the problem.” I can’t do better, so I’ll quote him at length.
„The problem is a real one, not a mere intellectual game. Because today we live in a society in which spurious realities are manufactured by the media, by governments, by big corporations, by religious groups, political groups – and the electronic hardware exists by which to deliver these pseudo-worlds right into the heads of the reader, the viewer, the listener. …
And it is an astonishing power: that of creating whole universes, universes of the mind. I ought to know. I do the same thing. It is my job to create universes. …
I consider that the matter of defining what is real – that is a serious topic, even a vital topic. And in there somewhere is the other topic, the definition of the authentic human. Because the bombardment of pseudo-realities begins to produce inauthentic humans very quickly, spurious humans – as fake as the data pressing at them from all sides. … Fake realities will create fake humans. Or, fake humans will generate fake realities and then sell them to other humans, turning them, eventually, into forgeries of themselves. So we wind up with fake humans inventing fake realities and then peddling them to other fake humans. It is just a very large version of Disneyland.“
(The Shifting Realities of Philip K. Dick: Selected Literary and Philosophical Writings, 1995.)“
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In other news: Ich ignoriere Twitter auch weiterhin bis auf das Checken von Replys und DMs und finde mein Leben damit deutlich angenehmer als mich ständig dem Kommentarsturm auszusetzen. Auch wenn ich Katzenbilder vermisse.