Ein immer erstaunteres Dankeschön …
… an die gleiche Dame, die mich schon am Wochenende mit fünf (FÃœNF) Büchern beglückte und die sich nach meinem ratlosen Eintrag vom Sonntag meldete. Gestern kamen nochmal drei Bücher, dieses Mal von meinem Wunschzettel, und eins steht dazu noch auf dem Lieferschein, der dem Päckchen beilag, denn das erscheint erst am 28. Juni. Kind! Gib nicht so viel Geld für mich aus! So viele Bücher bekomme ich sonst innerhalb eines Jahres von neun verschiedenen Leuten! Aber hey: DANKE!
Die drei Neuzugänge im Regal muss ich euch natürlich vorstellen, denn ich bin sehr gespannt auf sie. Das erste Buch ist Philipp Bloms Der taumelnde Kontinent: Europa 1900–1914. Dessen Nachfolger, Die zerrissenen Jahre: 1918–1938, habe ich sehr gern gelesen und freue mich daher auf die Hinführung.
Dann lag im Päckchen noch Das andere Achtundsechzig: Gesellschaftsgeschichte einer Revolte von Christina von Hodenberg. Das Buch lenkt den Blick unter anderem auch auf die weiblichen Akteure der 68er Umbrüche und befasst sich auch mit dem Generationenkonflikt mit den Eltern der NS-Zeit. Beim Perlentaucher steht mehr.
Außerdem freue ich mich über Peter Geimers Theorien der Fotografie zur Einführung, das uns die Dozentin der Fotografievorlesung ans Herz gelegt hat. Es ist ein schmales Bändchen, scheint aber ein sehr guter Überblick zu sein. Das Inhaltsverzeichnis klingt jedenfalls sehr vielversprechend. Ich habe es dann doch weitaus seltener in diesen Hörsaal geschafft als geplant, aber ich gucke mir immer brav die Powerpoint-Folien an, auf die ich Zugriff habe und merke stets, im Studium doch mehr über die Akteur*innenn der Fotografiegeschichte mitbekommen zu haben als ich dachte. Und das theoretische Rüstzeug hole ich jetzt nach.
Ende Juni erscheint dann von Armisteas Maupin Logical Family: A Memoir. Maupins Tales-of-the-City-Reihe habe ich mehrfach gelesen, was allerdings auch schon 20 Jahre her sein dürfte. Ich bin daher sehr gespannt auf seine Autobiografie, aus der sich die Tales ja teilweise zogen.
Vielen, vielen Dank für die ganzen Päckchen. Ich war offensichtlich verwirrt darüber, habe mich aber sehr gefreut.