Was schön war, Sonntag, 14. Juni 2020 – Repeat und geh weg

Korrektur gelesen, Tee getrunken, Käse gegessen. Lesen Sie einfach den Samstag-Eintrag nochmal, da steht alles drin. Nur dass ich gestern die Jahre 1938 und 1939 finalisierte (finalisierte, haha) und wir in der Küche essen mussten, weil Regen. Außerdem erstes Feedback auf Probeseiten und Inhaltsverzeichnis vom Doktorvater erhalten: „Das macht einen wirklich sehr soliden Eindruck.“ Ich klopfe mir mal kurz selbst auf die Schulter.

Außerdem hat er mich auf fehlende Punkte am Ende zweier Fußnoten aufmerksam gemacht, die ich, Schande! auch beim letzten Korrekturgang übersehen hatte. Ich sag doch, dem Mann entgeht nix.

Gestern erstmals nach dem Neustart der Bundesliga das Spiel nach 20 Minuten abgebrochen. Als Stream, der mir irgendwie vor die Füße fiel, erwischte ich BT Sport. Diese Irren entblödeten sich nicht, künstlichen Publikumston aus der Konserve über das Spiel zu legen, das deutlich sichtbar vor leeren Rängen stattfand. Die spanische Liga blendet sogar digitales Publikum ein, damit sich ja auch alles so anfühlt wie immer. Was es aber nun mal nicht tut, und deswegen finde ich diese Maßnahme nicht nur peinlich, sondern ich fühle mich als jemand, der normalerweise alle zwei Wochen im Stadion ist und persönlich für einen Hauch Support sorgt, total verarscht. Wenn die Ligen glauben, ganz auf das nervige Publikum verzichten zu können, dann muss ich euch mein Geld auch nicht mehr geben.

So weit ist es noch nicht, ich hoffe, dass wir vielleicht 2022 wieder live zuschauen können, aber die gestrige Übertragung hat mich doch etwas verstört. Da sitzt anscheinend wirklich jemand live und betätigt wie Stefan Raab Knöpfchen mit der richtigen Atmo. Es gab Pfiffe bei Fouls, als Augsburg das einzige Tor gelang, hörte ich die Anfeuerungsrufe, die ich aus der Kurve in der WWK-Arena kenne, und als konstanter Dauerton waren irgendwelche unidentifizierbaren Gesänge zu hören. Als ein Augsburger fies mit einem Mainzer zusammenstieß und letzter behandelt werden musste, wurde der Ton kurz ausgedreht, aber als die Sanis den Spieler dann vom Feld trugen, erklang wirklich Applaus aus der Dose, wie im Stadion auch. Das ist clever, aber ich fand es total abstoßend, schaltete ab und wollte auch keinen neuen Stream suchen.

Mies geschlafen; geträumt, jemand anders hätte die Werke schon längst gefunden, auf deren Fund ich so stolz bin und ich mache mich jetzt in der Diss total zum Affen, so nach dem Motto, kennen wir doch längst, leg dich wieder hin. Kurz-vor-Abgabe-Panik, irgendwas richtig Wichtiges übersehen zu haben.